Die Saison ist eröffnet

Mit einem munteren Spiel gegen Fortuna Köln läutet unsere Erste Mannschaft die Spielzeit 2016-17 ein: Rund 200 Zuschauer sehen bei bestem Sommerwetter einen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den Drittligisten.

Im ersten Durchgang der Partie trat Fortuna Köln überwiegend mit den Profis aus dem Drittligakader an. Auf dem Platz standen mit Jannik Stoffels und Nils Remagen auch zwei ehemalige Hennefer. In der Kleidung des neuen Trikotsponsors Müllerland, hielt unsere Erste gut mit, auch wenn der Gast schnell die Spielkontrolle übernahm. Wie schon beim Pokalhalbfinale am gleichen Ort vor gut drei Monaten, gelang es aber immer wieder sich auch eigene Torchancen herauszuspielen. Eine gelungene Kombination über den linken Flügel führte so zur 1:0-Führung für unsere Mannschaft durch Andre Klug (35.). Fast postwendend gelang den Gästen aus der Kölner Südstadt der Ausgleich. Souza ließ Marco Hoeschl, der sich die Spielzeit zwischen den Pfosten erneut mit Tim Rudersdorff teilte, keine Chance (37.). In der zweiten Halbzeit wechselten die Gäste kräftig durch und ließen nun ausschließlich Spieler aus der Landesligamannschaft ran. Unser Team wurde nun spielbestimmender. Schon nach drei Minuten setzte sich der eingewechselte Markus Hühnerberg über rechts schön durch und flankte scharf vors Tor. Seine Flanke wurde abgefälscht und senkte sich hinter dem Kölner Schlussmann ins Tor (48.).

Ein kleiner Wehrmutstropfen stelle die Verletzung von Neuzugang Alexander Zwilling dar, der unglücklich umknickte und unserer Mannschaft hoffentlich nicht zu lange fehlen wird. Verletzungssorgen hat Trainer Marco Bäumer schon genug. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Rene Schöller (Außenbandriss im Knöchel), Dennis Eck (Knochenabsplitterung in der Schulter), Christopher Mai (Muskelverletzung) und dem Fehlen einiger Urlauber fehlen unserem Team ohnehin schon genug Spieler. Der langfristige Ausfall des erfahrenen Eck trifft die Mannschaft besonders, so Bäumer: “Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die die Präsenz älterer Führungsspieler braucht.” Auf der vorherigen Pressekonferenz bezog der Übungsleiter auch Stellung zu den Zielen in der neuen Saison:

“Die Aufgabe besteht zunächst darin die vielen jungen, neuen Spieler an das Mittelrheinliganiveau heranzuführen. Aber ich habe Vertrauen in meine Spieler. Wir wollen eine bessere Saison spielen als in der abgelaufenen Spielzeit.”

Mannschaftsfoto Erste kleinSchild
Obere Reihe, von links nach rechts: Daniel Jamann, Markus Hühnerberg, Julian Molzberger, Alexander Zwilling, Marius Ehrenstein, Danny Fäuster, Andy Habl. Mittlere Reihe, von links nach rechts: Physio Martin Engel, Betreuer Alex Blum, Christopher Mai, Rachid Bouallal, Andre Klug, Sportlicher Leiter Michael Theuer, Torwarttrainer Christoph Lobeck, Trainer Marco Bäumer. Untere Reihe, von links nach rechts: Hannes Viehweger, Edon Klinaku, Danny Matzdorf, Marco Hoeschl, Tim Ruddersdorff, Rene Schöller, Florian Schöller, Dennis Eck. Es fehlen: Rene Dabers, Matthias Roder, Minse Cho, Rico Rollepatz, Andreas Kinzel.

Neuzugänge (von links nach rechts): Oben: Hannes Viehweger (eigene U19), Andre Klug (FV Bad Honnef), Julian Molzberger (eigene U19), Alexander Zwilling (SV Sandhausen U19), Marco Hoeschl (FV Bad Honnef), Tim Rudersdorff (VfL Alfter), Dennis Eck (Bonner SC). Unten: Markus Hühnerberg (eigene U23), Danny Matzdorf (SV Lohmar), Edon Klinaku, Rene Schöller (beide eigene U23).