Leistungssteigerung gegen Verl

Zum 28. Spieltag der Regionalliga West trifft unser Team am Samstag im Heimspiel auf den SC Verl. Die Westfalen spielt bisher eine gute Saison und liegen auf dem sechsten Rang. Marco Bäumer kann unterdessen auf Unterstützung eines Neuzugangs hoffen.

Das Hinspiel war eine richtig enge Kiste. Zwar beschränkte sich unsere Mannschaft fast die gesamte Spielzeit nur auf’s Verteidigen, doch den Führungstreffer des Verler Engelmann hätte Klosterhalfen beinahe in der letzten Minute aus kurzer Distanz ausgeglichen. Mittlerweile würde unserem Team im Kampf um den Klassenerhalt jedoch nicht mal ein Unentschieden wirklich weiterhelfen. Der Rückstand auf den Drittletzten FC Schalke 04 (Bochum als Vorletzter hat zurückgezogen) beträgt bereits acht Zähler.

„Realistisch betrachtet wird es ganz eng, die Klasse noch zu halten. Für mich steht daher im Vordergrund, dass wir uns wieder von einer besseren Seite als zuletzt zeigen”, so Marco Bäumer.

Die Gegner aus Westfalen kommen als Tabellensechster nach Hennef und spielen insgesamt eine gute Saison, gewannen ihre letzten Spiele gegen die SG Wattenscheid 09 mit 4:3, gegen die Sportfreunde Siegen mit 2:0 und verloren gegen den Tabellenführer aus Mönchengladbach nur knapp mit 2:3. Den SC Verl bezeichnet Marco Bäumer als Vorbild. Mit ähnlichen infrastrukturellen Voraussetzungen hat sich der Klub nach und nach zu einem festen Bestandteil der Regionalliga entwickelt. „Es wäre schön, wenn ich das in ein paar Jahren auch vom FC Hennef behaupten könnte”, sagt Bäumer.

Eher von kurzfristiger Wirkung soll die Verpflichtung von Kevin Reuter sein. Der 25-jährige Linksfuß spielte zuletzt in der italienischen vierten Liga und war davor beim SV Bergisch Gladbach 09 aktiv. Nun soll er mithelfen die durch Verletzungen und Rotsperren entstandenen personellen Engpässe zu schließen. Neben den mittlerweile schon drei rotgesperrten Sertan Yegenoglu, Daniel Jamann und Marcel Radschuweit fallen am Samstag wohl auch die verletzten Nikolas Klosterhalfen, René Dabers und Rachid Bouallal aus. Zudem fehlt Christoph Binot aus privaten Gründen.