Großer Kampf am Ende mit nur einem Punkt belohnt

Gegen den Tabellenzweiten FC Wegberg-Beeck liegt unsere Mannschaft lange 1:0 in Front, ehe in der letzten Minute der Nachspielzeit durch einen Handelfmeter doch noch der Ausgleich zum 1:1 (1:0) fällt.

Nach sechs Gegentoren in den letzten beiden Spielen, wollte Interimstrainer Max Lunga der Mannschaft durch eine defensive Grundausrichtung im 5-4-1 wieder Stabilität verleihen. Dabei mussten außer den Verletzten Bouallal, Rollepatz, Kinzel und Jamann auch noch die durch die Verlegung auf den Samstag beruflich verhinderten Eck, Rudersdorff und Rene Schöller ersetzt werden. Eine große Herausforderung gegen den Tabellenzweiten, dem man im Hinspiel noch sang- und klanglos mit 0:4 unterlegen war. Lungas Mannschaft meisterte diese Herausforderung jedoch mit großem Kampfgeist und taktischer Disziplin. Dass unser Team darüber hinaus auch ansehnlichen Fußball spielen kann bewies eine bilderbuchmäßige Kombination über den Flügel, die Kapitän Flo Schöller nach Vorlage von Johannes Jahn schon nach fünf Minuten zur Führung abschloss (5.). Bereits der erste Konter hatte gesessen. Mit fortschreitender Spieldauer übernahmen die Gäste das Kommando und drückten auf den Ausgleich. Unser Team verteidigte weiter konzentriert und hatte im überragend aufgelegten Marco Hoeschel einen sicheren Rückhalt, der zwei Mal gegen die Freistöße Wegbergs Torjäger Sahin Dagistan stark rettete. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte Andre Klug aus halbrechter Position das zweite Hennefer Tor erzielen können. Sein Volleyschuss ging jedoch direkt auf den Gästekeeper. Auch danach gab es Möglichkeiten zum Konter, die jedoch meistens an einem unpräzisen letzten Pass scheiterten oder an einem im letzten Moment geblockten Torabschluss. Wegberg-Beeck schnürte unsere Mannschaft in der eigenen Hälfte ein, kam jedoch nur vereinzelt zu Torabschlüssen und wenn es doch gefährlich wurde, konnte Hoeschel sich mit weiteren Rettungsaktionen auszeichnen. In der dritten Minute der Verlängerung sprang Alexander Zwilling bei einer Grätsche der Ball an die Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Willms zum späten 1:1-Ausgleich (90.+3). Die Stimmung bei Trainer und Mannschaft bewegte sich danach zwischen Enttäuschung und Stolz. “Man hat heute gesehen, dass die Mannschaft lebt”, so Kapitän Flo Schöller.

In der Winterpause soll die Grundlage für den anstehenden Abstiegskampf gelegt werden. Das erste Rückrundenspiel steigt am 5. März beim TV Herkenrath.

FC Hennef 05: Hoeschel – Mai, Molzberger, Habl, Zwilling, Roder (84. Niklas) – Klug (78. Viehweger), Jahn, F. Schöller (89. Hühnerberg), Dabers – Montabell.