Nachwuchs-Rückblick: U19, U17 verlieren, U16 neuer Erster

 Kein gutes Wochenende für unsere Nachwuchsmannschaften: U19 (1:2 in Aachen) und U17 (0:6 in Paderborn) verlieren ihre Spiele, auch U14 (0:1 gegen Rheinsüd) und U13 (2:3 in Bonn) lassen Punkte. U23 schafft immerhin noch ein 2:2 in Neunkirchen-Seelscheid. Lichtblick sind U15 (7:0 in Höhenhaus) und U16, die mit einem 5:4-Sieg die Tabellenführung in der Bezirksliga übernimmt.

FSV Neunkirchen-Seelscheid – FC Hennef 05 U23 2:2 (1:1)
Im Spitzenspiel der Bezirksliga zwischen unserer U23, die als Tabellenführer in die Partie ging, und den viertplatzierten Hausherren, gab es nach 90 intensiven Minuten eine Punkteteilung.

„Das ist für uns ein gutes Resultat, denn der FSV war über die gesamte Spielzeit betrachtet besser“, so Trainer Michael Theuer.

Dabei waren erst zehn Minuten gespielt, als Sebastian Hartwig unsere junge Mannschaft in Front brachte. Der Gastgeber übernahm aber im Verlaufe der ersten Hälfte zunehmends die Spielkontrolle und erzwang so noch vor der Pause durch ein Eigentor durch Kapitän Andre Altenfeld den Ausgleich (41.). Auch in den zweiten 45 Minuten blieb Neunkirchen-Seelscheid die spielbestimmende Mannschaft, während sich unser Team auf das Kontern verlegte. Der starke Ex-Hennefer Micha Schmitz erzielte nach einer guten Stunde das 2:1 (61.), ehe der eingewechselte Patric Saur per Freistoß ausgleichen konnte (76.). In der Schlussphase verhinderte U23-Schlussmann Frank Fusshöller bei der Rückkehr zu seinem Ex-Verein durch einige starke Paraden eine Niederlage.

Die Tabellenführung übernahm unterdessen Hertha Rheidt, die am kommenden Sonntag (Anstoß 12 Uhr) in Hennef gastieren.

U23: Fusshöller – Roder, Hostmann, Altenfeld, Diehl (90. Schettler) – Jakurtaj, Lopez, Hartwig – Hühnerberg, Klinaku (89. Rosauer), Reitz (34. Saur)

Alemannia Aachen U19 – FC Hennef 05 U19 2:1 (0:1)
Das Spitzenspiel Erster (Aachen) gegen Zweiter war die erwartet “enge Kiste”. Unsere U19 stand zunächst tief gestaffelt und überließ den Hausherren das Spiel. Ein ums andere Mal gelang es unserem Team gefährlich zu kontern, leider ohne durchschlagenden Erfolg. So musste in der 25. Minute eine Standardsituation herhalten, als Viehweger einen Eckball aus kurzer Distanz im Aachener Tor unterbringen konnte. Auf dem windigen und nassen Parkdeck am Tivoli blieb der Gastgeber im ersten Durchgang fast gänzlich ohne Torchance. Dies blieb auch in den zweiten 45 Minuten zunächst so, auch wenn die Alemannia nun druckvoller wurde und unserer Mannschaft keine gelungenen Offensivaktionen mehr gelangen. Nachdem Aachen eine zusätzliche Offensivkraft brachte und die Viererkette auflöste, wurde das Spiel hektisch und prompt fiel der Ausgleich durch Lubishtani (79.). Nur vier Minuten später markierte erneut Lubishtani den Aachener Siegtreffer (83.).

“Wir haben das Spiel in der zweiten Halbzeit verloren. Schade, weil hier war mehr drin,” so Trainer Morano.

Zum Abschluss der Hinrunde empfängt unsere U19 den Siegburger SV in Hennef. Anstoß ist am späten Samstagnachmittag, um 17:45 Uhr.

U19: Nguyen – Wiemer, Molzberger, Krämer, Cubukcu (85. Brozeit) – Viehweger, Leyrer, Lehnert – Hase (87. Madani), Mampuya, Bermond (76. Seo)

SC Paderborn U17 – FC Hennef U17 6:0 (3:0)
Die dreistündige Anreise im Bus, das nasskalte, windige Wetter sowie die miserablen Platzverhältnisse waren sicher nicht die optimalen Bedingungen für ein erfolgreiches Auswärtsspiel. Dennoch wollte Trainer Martin Jedrusiak dies nach dem Spiel nicht als Entschuldigung gelten lassen. Von Anfang an lief es an diesem Tag einfach nicht rund. Vier Ecken für Paderborn in den ersten fünf Minuten sprechen für sich. Dabei wurde es immer wieder brenzlig: Schon in der fünften Minute gab es einen Lattentreffer, zehn Minuten später musste Kirhoff retten. Zwar hatte unsere U17 im ersten Durchgang sogar mehr Spielanteile und war erneut bemüht auch knifflige Situationen spielerisch zu lösen, aber im Unterschied zur Vorwoche funktionierte nun kaum etwas. Viele Fehlpässe spielten den Paderbornern immer wieder in die Karten. So nahm das Unheil ab Mitte der ersten Halbzeit seinen Lauf: Dem 1:0 von Niklas Huschen (20.) folgte nochmal ein kurzes Aufbäumen und als es gerade so schien, als könne man sich etwas befreien, erhöhte Phil-Thierri Sieben nach unnötigem Ballverlust an der Außenlinie und schönem Querpass auf 2:0 (28.). Nur wenig später folgte der dritte Treffer durch Sergio Gucciardo (37.). Mit drei Wechseln kurz nach Beginn der zweiten Hälfte versuchte Trainer Jedrusiak-Jung nochmal frischen Wind in die Bemühungen seiner Schützlinge zu bringen. Tatsächlich schienen die Angriffe über die Außenbahnen jetzt etwas besser zu gelingen. Doch das Glück war heute nicht auf Seiten unseres Team: Im Strafraum prallte Torhüter Kirhoff beim Herauslaufen mit einem Angreifer zusammen. Der Schiri wertete dies als Foul und entschied auf Elfmeter. 4:0 (58.)! Jetzt war der Mut unserer Mannschaft endgültig gebrochen. Eine einzige Chance hatte man zwar noch drei Minuten später, als Valentin Djaiz nach einem Konter auf’s Tor zulief. Die Paderborner Abwehr hatte aber aufgepasst und spitzelte den Ball ins Toraus. Ein zweiter umstrittener Elfmeter für Paderborn in der 61. Minute sowie ein sechster Gegentreffer machten das schlechteste Ergebnis der gesamten Saison perfekt.

Im nächsten Spiel geht es auswärts zum MSV Duisburg (Sonntag, 11 Uhr).

U17: Kirhoff – Feld, Latus, Wiegleb, Prangenberg (74. Vaßmer) – Dohr (48. Obuz), Siebdrat (48. Lauvenberg Cardoso), Kummer, Westerkamp, Diallo (48. Vilain) – Djaiz

FC Hennef 05 U16 – VfL Leverkusen U17 5:4 (2:2)
Reichlich Tore konnten die Zuschauer beim Spiel unserer U16 gegen die U17 des VfL Leverkusen sehen. Nach der frühen Gästeführung (4.) durch einen Stellungsfehler in der Innenverteidigung dauerte es bis zur 28. Minute ehe Maxim Frank die spielerische Überlegenheit auch in Tore umwandeln konnte. Sein Kopfball aus kurzer Distanz nach einer Ecke von Marcel Heinrichs war für den Gästeschlussmann nicht mehr zu verhindern. Der Gast aus Leverkusen blieb seinerseits durch schnelle Konteraktionen jederzeit gefährlich und das auch deshalb, weil an diesem Tag die Rückwärtsbewegung der U16 nicht wie gewohnt gut war. Nach einem guten Angriff über die rechte Seite schloss Heinrichs kurze Zeit später zur verdienten Führung ein (34.). Kurz vor der Pause verwandelte der Gast einen sowohl in der Entstehung als auch Vollstreckung verhinderbaren Freistoß aus 18 Metern zum Pausenremis. Nach dem Seitenwechsel –und den Einwechslungen von Ertugrul Tuysuz und Fabio Menzel- kam nun wieder etwas mehr Schwung ins Spiel, keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung verwandelte Menzel ein Anspiel von Tuysuz zur erneuten Führung (58.). In der Folgezeit hätte die U16 mit einigen Hochkarätern die Führung ausbauen können, Daniel Blum scheiterte jedoch ebenso wie Michael Okoroafor aus kurzer Distanz. Daher konnte Leverkusen auch dieses knappe Ergebnis wieder egalisieren, so musste erneut Menzel –erneut nach Zuspiel von Tuysuz- für die Führung sorgen (67.). Der ins Sturmzentrum beorderte Blum erzielte fünf Minuten vor dem Ende durch einen sehenswerten Treffer aus der Distanz in den linken Giebel den Zwei-Tore-Vorsprung, ehe der Gast wenige Minuten vor dem Abpfiff nochmal herankam (77.).

Unsere U16 erklimmt damit den ersten Platz der Bezirksliga und kann diesen Platz zum Abschluss der Rückrunde mit einem Auswärtserfolg beim SSV Bornheim am kommenden Samstag verteidigen (5.12., 15:40 Uhr).

U16: Kitsikoudis – Heinrichs, Schmidt, Rasel, Kappelar (55. Mandel) – Baser, Fila (50. Tuysuz), Frank, Blum, Witt (50. Menzel), Okoroafor (75. Günther)

Heiligenhauser SV U15 – FC Hennef 05 U15 0:7 (0:1)
Am letzten Spieltag der Bezirksliga Mittelrhein gastierte unsere U15 beim Tabellennachbarn aus Heiligenhaus. In der ersten Halbzeit erspielte sich unser Team einige nennenswerte Torchancen, zeigte aber vor dem gegnerischen Tor nicht die nötige Kaltschnäuzigkeit. So war es dann eine Standardsituation, die unsere U15 auf die Siegerstraße brachte: Nachdem der Heiligenhauser Torwart den Schuss von Islamovic noch abwehren konnte, brauchte Tetang nur noch zur Führung einzuschieben (28.). Im zweiten Durchgang agierten unsere Hennefer Jungs noch druckvoller und durften sich mit reichlich, teils sehr schön herausgespielten Toren belohnen. Der aufgerückte Krause konnte an der Strafraumgrenze die Hereingabe von Giersiefer direkt verwandeln (37.). Nur drei Minuten später war es der schönste Spielzug des Spiels über mehrere Stationen, den Tetang per Kopf nach Flanke von Jelinic vollendete. Werner, Giersiefer, Jedruszek und Islamovic erhöhten in dessen Folge zum Endstand von 7:0.

Glückwunsch auch an dieser Stelle an den Heiligenhauser SV, der sich trotz der Niederlage für die anstehende Mittelrheinliga qualifiziert hat und heute kämpferisch wie taktisch in der ersten Halbzeit ein ebenbürtiger Gegner war. Mit 25 Punkten und 60:13 Toren nach zehn Spielen beendet unsere U15 die Bezirksliga Herbstrunde auf dem zweiten Platz. Zur Rückrunde darf man sich in der Mittelrheinliga auf viele spannende Partien freuen.

U15: Bökert – Jelinic (42. Jedruszek), Islamovic, Steitzer, Kleinfeld (28. Krause) – Tetang, Bird, Bacevac, Werner, Ahr (53. Zientz) – Giersiefer.

FC Hennef 05 U14 – FC Rheinsüd Köln U14 0:1 (0:1)
Gegen den Tabellenführer aus dem Süden Kölns zeigte unsere U14 über die gesamte Spielzeit eine engagierte Leistung. Wie schon am vergangenen Wochenende bei West Köln stimmten Laufbereitschaft und Wille und erneut war es ein einziges Tor, das das Spiel entscheiden sollte, dieses Mal aber zu Ungunsten unserer Mannschaft. Ein individueller Fehler verursachte dann das ärgerliche Gegentor nach 24 Minuten. Ärgerlich deshalb, weil man sonst nicht viel zuließ. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, wobei unsere U14 mehr Spielanteile hatte. Weil aber außer einige meist ungefährliche Fernschüsse auch im zweiten Durchgang die Offensivbemühungen sich meist nur um den Strafraum herum abspielten, blieb es bei der knappen Niederlage.

U14: Schmitt – Eitz, Noppeney, Goethe, Fuchs (45. Pfeiffer) – Stephan, Dalmus, Yilmazer, Blazic (58. Kievernagel) – Kürten (45. Berhausen), Monteiro Ribeiro (58. Tscharntke)

Bonner SC U13 – FC Hennef 05 U13 3:2 (1:0)
Am letzten Spieltag der Bezirksliga ging es für unsere U13 zum Bonner SC. Auch wenn man als Staffelsieger bereits feststand, war das eindeutige Ziel sich mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden. Doch es kam leider anders…

Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als ein Klärungsversuch nach einer Ecke direkt beim Gegner landete, der zum umjubelten 1:0 einnetzte. Den frühen Rückstand verkraftete unser Team leider zunächst nicht und ließ sich unnötig zu Foulspielen provozieren und damit aus dem Konzept bringen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kam mehr Ruhe in das Spiel und folglich auch ein dominanteres Auftreten unsere U13, welches zu Torchancen führte. Nach einem Lattentreffer von Lüder-Jescheck, konnte Röhrl den Abpraller jedoch nicht zum Ausgleich verwerten. Nach der Pause verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte des Gastgebers, jedoch selten zielführend. Durch die zwei einzigen Konter der Hausherren erhöhten die Bonner ziemlich effektiv und beim dritten Treffer begünstigt durch eine umstrittene Abseitsentscheidung auf 3:0 (44., 48.). Zwölf Minuten waren noch zu spielen um das Spiel zu drehen und wenn man unserer Mannschaft etwas an diesem schwarzen Samstag zu Gute halten konnte, war es sicherlich ihr Kampfgeist. Doch erst in der 55. Minute wurde dieser belohnt. Nachdem Dustin Bohlem im Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte Louis Müller den fälligen Strafstoß sicher zum 3:1. Der BSC ließ sich nun besonders viel Zeit, sodass der Schiedsrichter eine üppige Nachspielzeit gab. In der zweiten Minute dieser Nachspielzeit fiel der Ball im Strafraum Deni Dapo vor die Füße, der zum 3:2 traf. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter etwas überraschend früh das Spiel ab.

U13: Schallenberg – Yaman, Dzubiella, Balaban (31. El-Bassraoui), Feldt (48. Dimtsis), Müller, Bohlem, Lüder-Jescheck (48. Dapo), Röhrl (40. Jetzlaff)

Sponsoren

Premiumpartner