Starke Leistung unserer Ü40 bei den Mittelrheinmeisterschaften

Eine Woche nach dem 4. Platz der Ü32 bei der Mittelrheinmeisterschaft erreichten am 9. Juli auch unsere Ü40 Kreismeister das Halbfinale. Leider verloren sie dieses knapp mit 1 : 2 gegen den späteren neuen Verbandsmeister, die SpVg Porz. Im entscheidenden Neunmeterschießen um Platz 3 zog sie auch den Kürzeren und unterlag mit 1 : 3 Toren dem Titelträger aus 2015, dem SV Eintracht Verlautenheide. Der einzige Treffer gelang vom „Punkt“ aus Roman Merten. Doch auch der 4. Rang unter den besten zehn Teams des Landesverband Mittelrhein ist als Erfolg zu bewerten.

Nach dem ersten Turniertag am Freitag lag die von Ingo Thomas gecoachte und von Ralf Dzikus betreute Mannschaft im Plan das Halbfinale zu erreichen. Im Turnierauftaktspiel gegen die SG Langerwehe/JS Wenau  gab es nach einem 0 : 1 Rückstand erst den 1 : 1 Ausgleich (4.) durch Chris Rauen und noch vor dem Wechsel sogar die Führung (7.) durch Chris Lübcke. Im Schlussspurt kam die Mannschaft auf dem Kreis Düren  noch zum 2 : 2. Im Gruppenspiel-Nr. 2 wurde der SV Wachtberg mit 4 : 0 überrollt. Rauen gelang nach 12 Minuten das 1 : 0 und Essi Zamani ließ nach 14 Minuten das 2 : 0 folgen. Der bisherige zweifache Turniertorschütze Rauen befand sich, wie der Franzose Griezmann bei der EM,  weiter in Torlaune und machte seinen dritte Turniertreffer. Zamani, per Kopfball ließ drei Minuten vor Schluss dann das 3 : 0 folgen. Zufrieden konnte dann nach der Hälfte des Turniers die Mannschaft das Abendessen in der Sportschule Hennef zu sich nehmen.

Am Samstagmorgen um 10.30 Uhr stand das Turnierspiel-Nr. 4 gegen den VfR Venwegen aus Stolberg bei Aachen an. Der Elan vom Vortag wurde in diesem Spiel mitgenommen und am Ende stand es 2 : 1 durch Rüdiger Bodemann (16.) und dem Tor von Dirk Schlebusch in der Nachspielzeit . Der zweite Platz in der Gruppe war damit gesichert und mit gutem Gefühl konnte unsere Mannschaft um Torwart Dieter Franke und den Feldspielern Frank Ullrich, Uwe Freitag, Chris Rauen, Chris Lübcke, Dieter Faßbender, Michael Theuer, Essi Zamani, Rüdiger Bodemann, Helmut Trué, Roman Merten und Dirk Schlebusch in das letzte Gruppenspiel gehen. Mit einem 1 : 1, Schlebusch gelang in der 13. Minute die Führung, endete diese Partie. Im Halbfinale wartete dann der Gruppenerste Porz. Nach gutem Kampf musste sich unser Team mit 1 : 3, Torschütze zum 1 : 1 Zwischenstand war Frank Ullrich, geschlagen geben. Verlautenheide unterlag im anderen Halbfinale mit 1 : 2 gegen Stotzheim. Im Neunmeterschießen,  um den 3. Platz, unterlag wie im ersten Absatz schon erwähnt unsere Mannschaft gegen  Verlautenheide. Mit einem 3 : 0 für Porz gegen Stotzheim endete das Endspiel. Damit werden die Porzer die Farben des FVM bei der diesjährigen „Westdeutschen“ in Duisburg vertreten.