Wir helfen

Spätestens durch die Unterbringung von 250 Flüchtlingen in und an der Halle des Carl-Reuther Berufkollegs und damit unmittelbar an unserer Platzanlage, ist das Thema “Flüchtlinge” nun auch unter räumlichen Aspekten beim FC Hennef 05 auf die Tagesordnung gerückt. Zusammen mit den in der Turnhalle “Am Kuckuck” Untergebrachten, beherbergt Hennef nun insgesamt 450 Flüchtlinge. Als großer Verein in einer freiheitlichen und wohlhabenden Gesellschaft sieht sich auch der FC Hennef 05 verpflichtet, einen Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderung zu leisten. So besuchten auf herzliche Einladung des Vereins bereits jeweils rund 100 Flüchtlinge die Heimspiele der Ersten Mannschaft gegen den VfL Leverkusen und der U17 gegen Borussia Dortmund. Am heutigen Donnerstag fand zudem eine extra Trainingseinheit statt. Jugendvorstandsmitglied Tim Kulczynski standen mit Julian Schettler, Johannes Frenzel und Mustafa Dogan gleich drei weitere Trainer zur Seite (Bild, mit den Trainingsteilnehmern). Auch nächsten Donnerstagvormittag soll eine solche Trainingeinheit angeboten werden.

Um auch materiell unseren vorübergehenden Hennefer Gästen zu helfen, sammelt die Nachwuchsabteilung Turn- und Fußballschuhe. Vor allem Schuhe in den Größen 40-45 werden dringend benötigt. Abgegeben werden können die Spenden immer wochentags von 17-18 Uhr in der Jugendgeschäftsstelle auf dem Vereinsgelände (Vereinsheim am Stadion).