U14 unterliegt im Mittelrheinfinale

Im Finale um die U14-Mittelrheinmeisterschaft unterliegt unsere Mannschaft dem Euskirchener TSC mit 0:2 (0:1).

Es war ein Finale ohne spielerische Glanzpunkte, was aber wohl auch nicht zu erwarten gewesen war. Beide Teams hatten sich in der gesamten Saison bislang nur eine knappe Niederlage geleistet und so trafen in Wenau die beiden besten U14-Mannschaften des Verbands aufeinander. Die Neuauflage des D-Jugend Mittelrheinpokalfinales von 2016 (Euskirchen gewann 3:1) wurde die erwartet umkämpfte Partie. Die favorisierten Euskirchener begannen druckvoll und kamen im Verlauf der Partie immer wieder nach langen Bällen auf ihren Stürmer Ben Decker dem Tor unserer U14 gefährlich nahe. Schon nach wenigen Sekunden setzte sich Decker auf der Außenbahn durch und passte den Ball in den Rückraum. Demas Podelev scheiterte aber aus zehn Metern an Stan Precker im Tor unseres Teams. Fast im unmittelbaren Gegenzug hatte Kevin Lüder-Jescheck nach einem schnell vorgetragenen Konter den gegnerischen Torwart bereits umkurvt, konnte aber aus sehr spitzem Winkel den Ball nicht mehr im Tor unterbringen. Euskirchen blieb das spielbestimmende Team, während unsere U14 versuchte zu kontern oder nach Standardsituationen gefährlich zu werden. Ein weiter Freistoß aus dem Halbfeld, köpfte so Christos Dimtsis auf das gegnerische Tor, verfehlte aber das Gehäuse nur um Haaresbreite (20.). Der ETSC erarbeitete sich ebenfalls eine Vielzahl von Ecken. Nach 28 Minuten fand eine dieser Ecken den Kopf von Silas Kleiber, der am kurzen Pfosten vollkommen frei stand und zur Euskirchener Führung einköpfte. Im zweiten Durchgang war das Team der Trainer Wieland, Halfmann, Gök und Klug bemüht etwas offensiver zu spielen, ohne dabei die Defensivarbeit zu vernachlässigen. Das nächste Tor erzielte jedoch wieder der ETSC durch einen Kopfballtreffer von Timo Quast (51.). Unsere U14 wäre in der Schlussphase beinahe noch mal auf 1:2 herangekommen, jedoch schoss in der Folge eines Freistoßes und im Getümmel vor dem Euskirchener Tor, Furkan Cifci aus kürzester Distanz den auf der Torlinie stehenden Christos Dimtsis an, der sich nicht schnell genug wegducken konnte (62.). Trainer Sebastian Wieland war bei aller Enttäuschung mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht gänzlich unzufrieden:

“Wir waren agressiv in den Zweikämpfen und taktisch diszipliniert. Bei den Gegentoren waren wir zwei Mal unaufmerksam, das rächt sich eben auf diesem Niveau. Glückwunsch an Euskirchen!”

In einigen Wochen begegnen sich beide Teams erneut, wenn sie um den Aufstieg in die C-Junioren Regionalliga West spielen. Außer unserer U14 und der der Euskirchener, nimmt ebenfalls Viktoria Köln teil. Im Modus Jeder-gegen-jeden steigt nach zwei Partien in regulärer Spielzeit für jeden, der Erstplatzierte in Deutschlands höchste C-Jugend Spielklasse auf. Der erste Spieltag ist voraussichtlich am 21.6..

U14: Precker – Özkan, Teige, Jetzlaff (36. Rosenkranz), Müller, Töller, Dimtsis, Balaban (58. Dzubiella), Lüder-Jescheck (56. El Bassraoui), Cifci