U19: David Gsella übernimmt zur neuen Saison

Trainer der U19 wird zur neuen Saison David Gsella. Der 34-Jährige Trainer des Mittelrheinligakontrahenten SV Schlebusch, übernimmt das Traineramt der ältesten Hennefer Nachwuchsmannschaft von Timo Morano, der auf eigenen Wunsch zum Saisonende ausscheidet.

David Gsella, als Aktiver u.a. in der A-Jugend Bundesliga für den TuS Höhenhaus am Ball, trainiert bereits seit 2003 verschiedene Jugendmannschaften beim SV Schlebusch. Als Trainer der U17 wurde er 2012 Bezirksligameister und stieg in die B-Jugend Mittelrheinliga auf, in der er im Jahr darauf die Klasse hielt. Mit der U19 der Leverkusener schaffte er 2014 der Aufstieg in die A-Jugend Mittelrheinliga. 2015 und 2016 gelang ihm dort der Klassenerhalt, in der vergangenen Saison souverän als Tabellenfünfter. Aktuell steht seine Mannschaft auf dem zehnten Rang. Seit 2013 fungiert Gsella zudem als Co-Trainer in der Ersten Mannschaft der Leverkusener. Nach der Bezirksligameisterschaft im vergangenen Jahr, spielt die Mannschaft diese Saison etwas überraschend als aktuell Tabellendritter der Landesliga um den Aufstieg in die Mittelrheinliga mit.

“David hat bei einem kleineren Verein tolle Erfolge gefeiert, verfügt bereits über Erfahrung in der A-Jugend Mittelrheinliga und auch im Seniorenbereich.

Ich schätze ihn als ehrgeizigen, jungen Trainer, der schon viele Spieler und Mannschaften weiterentwickelt hat”, so Raimunt Zieler, der im Sommer das Amt des Sportlichen Leiters in der Nachwuchsabteilung übernimmt und mit der U19-Cheftrainerbesetzung eine wichtige Personalie als erledigt ansehen kann.

Die Position war vakant geworden durch Timo Moranos Ankündigung den Verein zum Saisonende verlassen zu wollen. Morano hatte die damals abstiegsgefährdete U19 im März 2014 übernommen und nach dem Mittelrheinliga-Klassenerhalt in der ersten Saison, im vergangenen Jahr zur Mittelrhein-Vizemeisterschaft geführt. In der aktuellen Saison liegt der 37-Jährige mit seiner Mannschaft auf dem dritten Platz. “Ich hatte zuletzt nicht mehr das Gefühl den umfassenden Verpflichtungen mit u.a. vier Trainingseinheiten plus Spiel und anderen Terminen weiterhin gerecht werden zu können”, so Morano zu den Gründen seines Ausscheidens.