U23 runderneuert in neue Saison

Die Verantwortlichen der U23 hatten gut zu tun in den gut vier Wochen Sommerpause: Beim Trainingsauftakt präsentierten Trainer Michael Theuer, Co-Trainer Daniel Bürder und Teammanager Patrick Lennarz gleich zwölf Neue.

Bild, oben v.l.n.r.: Co-Trainer Daniel Bürder, Antonio Gallo, Bastian Rosauer, Andre Altenfeld, Matthias Roder, Trainer Michael Theuer, vorne v.l.n.r.: Florian Diehl, Valdet Jakurtaj, Dominik Renner, Frank Fusshöller, Markus Hühnerberg, Edon Klinaku. Es fehlen: Julian Schettler, Lars Hostmann.

Die Neuzugänge in der Kurzvorstellung:

Dominik Renner (20) kehrt nach einem einjährigen Australienaufenthalt nach Deutschland zurück. Der 20-Jährige Torwart spielte bis 2014 in der A-Jugend beim FC Hennef 05.

Julian Schettler (18) ist einer von zwei Eigengewächsen aus der letztjährigen U19, die in der kommenden Saison für die U23 auflaufen werden. Nach überstandenem Kreuzbandriss sammelte der 18-Jährige Außenverteidiger bereits zum Ende der vergangenen Saison einige Einsatzminuten in der Bezirksligamannschaft von Trainer Michael Theuer.

Antonio Gallo (20) spielte in der Jugend für den Bonner SC und den FC BW Friesdorf, ehe es ihn studienbedingt nach Mannheim zog. Nach seiner Rückkehr nach Bonn und einer überwundenen Knieverletzung brennt der gelernte Innenverteidiger auf die anstehende Saison.

Mit Andre Altenfeld (25) stößt ein erfahrener Landesligaspieler zur U23 hinzu. Beim TuS Oberpleis und RW Merl kam er in den vergangenen drei Spielzeiten insgesamt auf 66 Einsätze. Er soll der jungen Mannschaft in erster Linie defensive Stabilität verleihen.

Mit Lars Hostmann (21) wechselt ein Defensiv-Allrounder an die Sieg. Der 21-Jährige stand bis Oktober vergangenen Jahres im Kader des frisch gebackenen Oberligisten FC BW Friesdorf, ehe es ihn aufgrund eines beginnenden Sportstudiums nach Bochum zog.

Matthias Roder (20 ) 58 Spiele, 13 Tore, 6 Assists in den vergangenen zwei Spielzeiten. So lautet die Bilanz des 20-Jährigen Neuzugangs vom SV Lohmar. Bedenkt man, dass Matthias ein Defensivspieler ist, ist die Bilanz sehr beachtlich. In Hennef möchte der Außenverteidiger den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

Bastian Rosauer (19): Ein weiteres Eigengewächs ist der 19 Jährige Verteidiger. Besonders hervorzuheben ist: Bastian hat den Sprung aus dem Breitensport-Bereich in den Kader der U23 geschafft. Hier möchte er weiter lernen und sich an den Seniorenfußball gewöhnen.

Florian Diehl (19) ist das zweite Eigengewächs aus der letztjährigen U19. Nach einigen Verletzungen in den vergangenen Jahren konnte Flo seine Qualitäten leider zu selten unter Beweis stellen. Die letzten Monate, in denen er frei von Verletzungen war, lassen aber darauf hoffen, dass er sein großes Potential zukünftig häufiger zeigen kann.

Valdet Jakurtaj (35) bringt eine gehörige Portion Erfahrung mit nach Hennef. Der 35-Jährige Mittelfeldspieler kam in der vergangenen Saison beim SC Uckerath in 18 Einsätzen auf 3 Tore und ist vor allem als Führungsspieler eingeplant.

Markus Hühnerberg (21) läuft wieder für den FC Hennef auf. Nach einjähriger Fußball- Pause ist auch er besonders motiviert, seine Qualitäten für die U23 auf den Platz zu bringen. Er ist im Offensivbereich vielseitig einsetzbar.

Mit Edon Klinaku (20) wechselt ein junger Nachwuchsstürmer an die Sieg. Edon kommt vom FSV Neunkirchen-Seelscheid, für die er in der vergangenen Saison in 13 Spielen ein Tor erzielen konnte.

Frank Fusshöller (33) dürfte jedem Hennefer Anhänger noch bekannt sein. Nach einem zweijährigen Gastspiel beim FSV Neunkirchen-Seelscheid kehrt der erfahrene Schlussmann zur kommenden Saison zum FC Hennef 05 zurück. Frank kann auf zahlreiche Spielzeiten in der Bezirksliga zurückblicken.

Abgänge: Florian Soika, Dimitri Teschner (beide TuS Birk), Christian Schulte, Arment Azemi (FC St.Augustin), Luan Qestaj (FC Kosova St.Augustin), Brandon Chin (FC BW Friesdorf), Marvin Syrstad, Wilson Lotulala (beide Ziel unbekannt).