Trip nach Kirchhellen! Ü40 startet heute bei 1. DFB-Ü40-Pokal

Da simmer dabei! Ab dieser Saison gibt es eine Ü40-Fußball-Pokalrunde, nach dem Vorbild des bekannten DFB-Pokal. 24 Mannschaften haben sich für dafür bundesweit, von Hamburg aus dem Norden bis Überlingen (Bodensee) im Süden und aus Rheinland-Pfalz im Westen bis Berlin bzw. Sachsen im Osten, angemeldet.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen stellt mit sieben Vereinen die meisten Teilnehmer-Teams. Gefolgt von Rheinland-Pfalz mit fünf, Baden-Württemberg, Berlin und Hessen je zwei, sowie je einem Team aus Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Spielzeit beträgt 2 x 35 Minuten, steht es dann noch Unentschieden, wird auf 2 x 10 Minuten verlängert. Ist dann immer noch keine Entscheidung gefallen, ist ein Elfmeterschießen angesagt.

Die Begegnungen der 1. Spielrunde werden ab November ausgetragen. Darunter auch das Spiel der Hennefer Ü40. Diese muss am heutigen Samstag (4. November) zum VfB Kirchhellen (Stadtteil-Verein von Bottrop im nördlichen Ruhrgebiet) reisen. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist um 14:30 Uhr in Kirchhellen.

Für die Hennefer Oldies nicht ganz unbekannt. Schon zweimal (2010 bei der „Westdeutschen“ und 2012 bei DFB-Ü40-Cup in Berlin) standen sich beide Mannschaften gegenüber. Die Bilanz ist ausgeglichen. 2010 – 1 : 0 Sieg für Kirchhellen, 2012 – 2:1-Sieg für Hennef.

Die nächsten Spielrunden folgen dann im März, April, Mai und Juni 2018.
Unter den 24 gemeldeten Mannschaften befinden sich auch Teams aus Traditionsvereinen wie VfL Wolfsburg, Hallescher FC (Sachsen-Anhalt), DSC Arminia Bielefeld, SC Paderborn, VfR Wormatia Worms und HSV Barmbeck-Uhlenhorst (Hamburg).

(Text/Foto: Norbert Maibaum)