Ü60 ist Mittelrheinmeister

Was für ein April-Wochenende! Bei der sechsten Austragung der Ü60-Mittelrheinmeisterschaft holte sich unsere Mannschaft unter Coach Hans-Peter Richter und seinem Betreuer Klaus-Dieter Theel erstmals den Titel „Mittelrheinmeister“. In den Vorjahren reichte es bisher „nur“ zur Vizemeisterschaft im Jahr 2013, einem 3. Platz im Jahr 2015 und einem 4. Rang im Jahr 2014. Durch den Turniersieg bei insgesamt 17 teilnehmenden Mannschaften aus dem Fußball-Verband Mittelrhein, qualifizierte sich das Team auch für die Westdeutsche Meisterschaften im Herbst dieses Jahres in Duisburg.

Zum Turnierstart gelang sofort ein Sieg mit 1:0 (Tor: Uli Brandt) gegen die Kreisauswahl Berg. Das Siegtor fiel allerdings erst in der letzten Spielminute. Der Sieg war aber aufgrund der Chancen verdient. Mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 nach 13 Minuten durch Stefan Hopen konnte im zweiten Spiel gegen den TV Konzen zumindest für die spätere Endabrechnung ein sehr wichtiger Punkt gewonnen werden. Die Mannschaft aus der Eifel ging bereits nach vier Minuten in Führung. Einen 2:0 Erfolg gab es dann im dritten Turnierspiel gegen die KAW Oberberg. Peter Hombach gelang das schnelle Führungstor nach fünf Minuten und Uli Brandt machte zwei Minuten vor Schluss den Sack endgültig mit dem 2:0 zu. Schon nach diesem Spiel zeigte sich, dass sich unsere Mannschaft im Endklassement einen der vorderen Plätze holen konnte.  Im vierten Spiel traf dann unsere Mannshaft auf die punktgleich mit an der Spitze liegende Kreisauswahlmannschaft Rhein-Erft. In einem spannenden Spiel siegte die FCH05-Vertretung knapp mit 1:0 durch den Treffer von Uli Brand, erzielt nach vier Minuten. Dieser Sieg brachte vor der letzten Spielrunde unserer Mannschaft die alleinige Tabellenführung ein. Diese wurde dann auch im fünften Turnierspiel mit dem 0:0 gegen die Traditionsmannschaft Alemannia Aachen erfolgreich verteidigt. Die Aachener um den ehemaligen Profi  Joaquin Montanes (542 Spiele in der 2. Bundesliga) waren spielbestimmend und hatten auch den höheren Spielanteil, doch unsere Abwehr stand wie ein unüberwindliches Bollwerk und hielten dem Druck stand.

Nach Spielschluss war natürlich der Jubel bei der Mannschaft und den Fans riesig. Als dann Torwart Erich Wagner von der Turnierleitung den Siegerpokal und die Siegerurkunde überreicht bekam, brandete nochmals großer Jubel – auch von den gegnerischen Mannschaften entgegengebracht – auf.

Im Siegerteam der FVM-Meistermannschaft 2017 standen: Ludwig Leinhos, Erich Wagner, Peter Siebert, Wolfram Siebert, Stefan Hopen, Uli Bandt, Bernd Mentel, Peter Hombach, Charly Gansenund, Pit Reschke.