Wichtiger Last-Minute-Erfolg

Gegen den FC Hürth gewinnt unsere Mannschaft ihr Meisterschaft-Nachholspiel etwas glücklich mit 2:1 (0:0). Denis Wegner erzielt den goldenen Treffer in der Schlussminute vom Elfmeterpunkt.

Marco Bäumer brachte Hoerner für Fillinger und Rollepatz für Bouallal, ansonsten spielte die Mannschaft, die vor einer Woche in Herkenrath den Halbfinaleinzug im Mittelrheinpokal schaffte. Seine Mannschaft erwartete mit dem FC Hürth ein Gegner von ähnlichem Format (Hürth Sechster, Herkenrath Siebter) und so entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel ohne nennenswerte Torraumszenen. Beide Mannschaften versuchten es oftmals mit langen Bällen und verlegten sich eher auf’s Gegenpressing, als einen geordneten Spielaufbau aufzuziehen und das Mittelfeld im Kurzpassspiel zu überbrücken. Andy Habl kämpfte sich nach 15 Minuten durch zwei Gegenspieler hindurch und kam aus 18 Metern, zentrale Position zum Schuss. Der Ball ging aber in die Arme des Hürther Schlussmanns. Die Gäste kamen immerhin zwei Mal gefährlich vor des Gegners Tor: Nach 30 Minuten verfehlte ein Distanzschuss aus halbrechter Position das von Monjeamb gehütete Gehäuse deutlich. Kurz vor der Pause führte ein Angriff über die andere Seite fast zur Pausenführung für die Gäste, aber erneut verfehlte der dieses Mal präzisere Torabschluss das Ziel. Die zweite Hälfte sollte Tore bringen und schon nach sechs Minuten passierte, was sich im ersten Durchgang leicht angedeutet hatte: Die Gäste aus Hürth waren die etwas konzentriertere und torgefährlichere Mannschaft und so führte der nächste Hürther Angriff, dieses Mal wieder über links zum Torerfolg. Serkan Okutan ließ Rene Monjeamb keine Chance (51.). Es dauerte aber nicht lange, bis der erste vernünftig zu Ende gespielte Angriff unserer Mannschaft den Ausgleich brachte. Eine weite Hereingabe von Niewiadomski gelangte zu Schöller, der halblinks den in den Strafraum startenden Dabers anspielte. Rene Dabers zog aus 13 Metern ab und traf ins lange Eck (56.). In der Folge wurden aber die Gäste wieder besser und erspielten sich einige Tormöglichkeiten. Es war ausschließlich dem Glück und Rene Monjeamb zu verdanken, der zwei Mal mit Blitzreflexen rettete, dass Hürth nicht erneut in Führung ging. Marco Bäumer fürchtete in dieser Phase eine deutliche Niederlage:

“Wir haben schlecht gespielt und hätten durch weitere Gegentore in der zweiten Hälfte auch 1:3 oder 1:4 verlieren können.”

Stattdessen kam alles ganz anders. In der letzten Spielminute setzte sich Rollepatz auf dem Flügel durch, gelangte in den Strafraum und wollte in die Mitte spielen. Sein Abspiel berührte jedoch den Arm eines Hürther Verteidigers. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß. Denis Wegner, im ganzen Spiel nur mit der Kopfballverlängerung weiter Flugbälle aus der Verteidigung beschäftigt, schnappte sich den Ball und versenkte ihn sicher im Winkel (90.+1).

Mit dem Sieg verbessert sich unsere Mannschaft auf den sechsten Tabellenrang. Am nächsten Sonntag trifft man im Testspiel auf den Landesligaspitzenreiter Siegburger SV 04 (21.2., 15 Uhr), bevor danach Germania Windeck zum nächsten Mittelrheinligaspiel nach Hennef kommt (28.2.).

FC Hennef 05: Monjeamb – Roder, Hoerner, Fäuster, Niewiadomski – Dabers, Habl, Schöller, Radschuweit (73. Bosa), Rollepatz – Wegner