ATHLETIKTRAINING und BELASTUNGSSTEUERUNG in unserem Nachwuchszentrum

Erfolg im Fußball ist nicht nur abhängig von Technik und Taktik. Auch die physische Kraft, mentaler Härte sowie konditionelle Hochleistung sind wichtige Faktoren für den Erfolg unserer Teams. Seit zwei Jahren werden diese Bereiche unter der Leitung von unserem Athletiktrainer Marco Henrichs abgedeckt. Marco hat eine über 30-jährige Expertise im Bereich Triathlon (u.a. 10 x Ironman Triathlet), Extremschwimmen und war nach seinem Trainerwechsel 2020 in dem Bereich Athletiktraining bei namenhaften Clubs wie Spartak und ZSKA Moskau Sportart übergreifend tätig. Er hat u.a. ein Trainerdiplom Athletiktraining und Schwimmen sowie die Ausdauertrainer A-Lizenz der Deutschen Sportakademie. Heute ist der gebürtige Rheinländer u.a. als Referent für den Bund Deutscher Fußball-Lehrer e.V. rund um die Themenschwerpunkte Leistungsdiagnostik und konditionelle Entwicklung im Fußball tätig.

Hart trainieren, über die Grenzen gehen aber dennoch mit Verstand und Konzeption zahlt sich aus. Wie man unschwer an der Tabellenspitze u.a. unserer U15 und U19 sieht die Henrichs regelmäßig trainiert. Ein Training das die Spieler jedes Mal bis an ihre Grenzen führt. Aber warum ist dieses Training so wichtig?

Die Anforderungen an die Spieler sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Sie müssen schneller, stärker und resistenter gegen Verletzungen sein. Athletiktraining hilft dabei, diese Ziele zu erreichen. Es verbessert die Kraft, die Schnelligkeit und die Ausdauer der Spieler und sorgt dafür, dass sie während eines Spiels länger auf Top-Niveau spielen können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verletzungsprävention. Durch gezieltes Training werden die Muskeln gestärkt und die Gelenke stabilisiert, was das Risiko von Verletzungen deutlich reduziert.

Um Heinrichs zu zitieren: “Unsere Spieler müssen über die gesamte Spielzeit standhafte und ausdauernde Wellenbrecher auf dem Platz sein.” – mit Erfolg.