Viehweger`s Treffer sicherte Unentschieden

FC Hennef 05 – Borussia Freialdenhoven 1 : 1 (0:0)

Das 1:1 im Spitzenspiel spiegelt nicht den wahren Spielverlauf wieder. Nach Chancen gesehen wäre ein weiterer Sieg, dem siebten im 7. Saisonspiel, gerechter gewesen. Trainer Glatzel: “Im Boxen hätten wir nach Punkten klar gewonnen”. Aber auch das Unentschieden gegen Freialdenhoven sicherte dem Team weiter den Platz an der Sonne mit einem Punktvorsprung von fünf Zählern auf Hürth bei gleicher Spielanzahl. Auf den nächsten Plätzen folgen – mit je einem Spiel weniger – Alfter und Vichttal mit 12 Punkten.

Trotz eines sehr starken Beginn unserer Mannschaft, mit Chancen von Celal Kanli in der 15. und 31. Minute und von Mohamed Dahas nach 32 Minuten hätten schon die ersten Treffer fallen können. Zudem verwehrte in der 10. Minute der Unparteiische unseren “Löwen” einen klaren Strafstoß. Denn er ahnte eine Attacke auf Kento Teranuma nicht. “Das war ein glasklarer Elfmeter”, so Hennefs Trainer.

Den besseren Start ab Beginn der zweiten 45 Minuten hatten die Gäste aufgrund ihrer schnellen Angreifer und drückten aufs Tempo. So fiel dann nach einer Stunde das 1:0 für die Borussen-Elf nach einem Rückpass von der Grundlinie auf den Freialdenhovener Stürmer. Der Torschütze konnte sich die Ecke aussuchen und Niclas Altmann, unserem Torhüter, ließ er keine Abwehrchance. Wer glaubte unsere Mannschaft hätte sich nach diesem Rückstand aufgegeben, der irrte sich gewaltig. Sie kämpfte sich wieder zurück und eine Viertelstunde nach dem Rückstand hieß es 1:1. Nach einem Eckball von Kai Schusters war Hannes Viehweger nach einer Kopfballverlängerung von Michael Hasemann derjenige, der den Ball über die Torlinie zum Ausgleich (74.) bugsierte. Für ihn war es der erste Meisterschaftstreffer in seiner 5. Saison im Dreß des FC Hennef 05. Den Siegtreffer auf dem Fuß hatte dann in der 86. Minute Dahas. Leider erwischte er eine flache Hereingabe von André Klug nicht richtig und der Ball trudelte knapp am Freialdenhovener Gehäuse vorbei.

Trotz der ersten vergebenen Punkte war Sascha Glatzel vor allem mit seiner – aufgrund der wegen Verletzungen fehlender Akteure Yannick Genesi, Muhammed Özdemir und Pablo Schmitt – neuformierten Innenverteidigung zufrieden.

Aufstellung: Altmann, Mbiyavanga, Viehweger, Hasemann, Stoffels, Mus, Iohara (74. Klug), Kanli, Akalp, Dahas (90.+3 Brand) und Teranuma (66. Schusters).

Am kommenden Sonntag, 25. Oktober, geht es dann zum Dürener Vorstadtclub Viktoria Arnoldsweiler, der nach dem 7. Ligaspieltag mit 11 Punkten auf dem 6. Rang steht. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr auf dem Sportgelände am Hölderlinweg 9 in 52353 DN-Arnoldsweiler.

(Text: Norbert Maibaum)