1:3 Niederlage in Aachen

Unsere Mannschaft verliert ihr erstes Auswärtsspiel in der Regionalliga mit 1:3 bei Alemannia Aachen. Vor 8900 Zuschauern, darunter rund 100 mitgereisten Hennefern, hält die Führung durch Günther knapp eine halbe Stunde, bevor Aachen das Spiel dreht und unsere tapfer kämpfende Elf in die Knie zwingt.

Das Trainerteam um Marco Bäumer schickte etwas überraschend eine im Vergleich zum Wiedenbrückspiel veränderte Startformation auf den Rasen des Tivoli: Habl und Notz rückten ins Team, Inger und Hecht saßen zunächst draußen. Aachen spielte von Beginn an wie erwartet den spielbestimmenden Part und kam nach sieben Minuten zum ersten Torabschluss, der direkt das Tor traf. Schiedsrichter Felix Schmitz entschied jedoch richtigerweise auf Abseits und gab den Treffer nicht. Im strömenden Regen entwickelte sich ein intensiv geführtes Spiel mit einigen Fehlpässen und vielen verbissenen Zweikämpfen. Einer dieser Zweikämpfe führte zu einem Foulspiel 20 Meter vor dem Alemannia-Tor. Günther führte aus und schoss in die Mauer von wo der Ball ihm auf den linken Fuß zurücksprang. Sein Nachschuss landete unhaltbar für Alemannia-Keeper Löhe in der linken Torecke (18.). Während die Hennefer Fans ihr Glück noch nicht fassen konnten, spielte Dabers über links kommend mustergültig Notz frei, dessen Schuss Löhe aber reflexartig zur Ecke parieren konnte. Fast das 2:0! Jetzt brauchten die Hausherren merklich einige Minuten um sich zu berappeln. Noch vor dem Pausenpfiff kam die Mannschaft von Trainer Peter Schubert aber zurück: Nach einem Gerangel und Halten im Laufduell von Moog mit seinem Gegenspieler, zeigte Schiri Schmitz auf den Punkt. Aachens Kapitän Demai zeigte keine Nerven und verwandelte praktisch mit dem Pausenpfiff sicher zum Ausgleich.

“Wären wir mit einem 1:0 in die Pause gegangen, hätten wir hier auch die Chance gehabt etwas mitzunehmen. In der zweiten Hälfte war es schließlich ein Spiel auf ein Tor, wir hatten nur noch eine große Chance”, so Bäumer.

Konnte man in der ersten Halbzeit noch von einem etwa ausgeglichenen Spiel sprechen, wandelte sich das Bild im zweiten Durchgang nun zugunsten der Heimmannschaft. Aachen drängte unser Team weit in die eigene Hälfte zurück und kam zu zahlreichen guten Torgelegenheiten. Der gut aufgelegte Monjeamb parierte mustergültig und lenkte die Bälle reihenweise an Pfosten oder Latte vorbei (47., 58., 61.). Nach einem ansehnlich vorgetragenen Konter scheiterte Notz per Volleyabnahme am ebenfalls guten Alemannen-Keeper Löhe (58.). Beim darauffolgenden Eckball hatte Schöller eine gute Gelegenheit, schoss aber einen guten Meter über das Gehäuse. Die letzte halbe Stunde gehörte nun endgültig den Gelb-schwarzen. Einer der zahlreichen Aachener Freistöße fand schließlich den Kopf eines Mitspielers: Hoffmann köpfte mit einer Bogenlampe den Ball über alle Hennef und Monjeamb hinweg ins lange Eck. Nun drängten die Hausherren auf eine Entscheidung, die erneut Monjeamb (74.) und der auf der Linie klärende Günther (78.) noch abwehren konnten. Der eingewechselte Dagistan köpfte nach einer Ecke den Ball danach aber schließlich doch noch in die Maschen (81.). Andy Moog hatte kurz zuvor einen weiteren Aachener Angriff nur mit einem Foulspiel unterbinden können und sah gelb-rot. Im nächsten Spiel wird er damit gesperrt sein.

Im nächsten Spiel gegen den VfL Bochum II (Samstag, 16.8., 14 Uhr) will unsere Mannschaft den nächsten großen Kampf bieten und sich zum ersten Mal mit Punkten belohnen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein weiteres packendes Match!

Aufstellung FC Hennef 05: Monjeamb – Eck, Ehrenstein, Moog, Ullmann (79. Inger) – Niewiadomski (73. Klosterhalfen), Habl, Dabers, Schöller, Günther – Notz (68. Hecht)
Aufstellung Alemannia Aachen: Löhe – Ernst, Hackenberg, Hoffmann, Jerat (41. Lünenbach), Lejan, Garcia (67. Dagistan), Demai, Graudenz, Duspara (84. Müller), Behrens
Tore: 0:1 Günther (18.), 1:1 Demai (45.), 2:1 Hoffmann (71.), 3:1 Dagistan (82.).