41 WM-Spiele gegen 26 Nationen ohne ein Gegentor (Stand: 22.06.2026)
„Katze von Anzing“ Sepp Maier stand bei acht „Zu Null“- Spielergebnissen im Tor
(henmo) 2002 war die WM in der die DFB-Auswahl am häufigsten – in fünf Spielen – ohne ein Gegentor blieb.
Am ungefährlichsten – in vier Spielen – blieben dabei die Argentinier. Die polnischen, die amerikanischen und jugoslawischen Stürmer schafften es in je drei Spielen nicht unsere jeweiligen Abwehrreihen oder unsere Torwartleute zu bezwingen.
Das höchste „Zu Null“- Ergebnis am Ende war das 8:0 gegen Saudi-Arabien bei der WM 2002. In 17 Spielen pfiffen die Schiedsrichter beim Spielstand von 1:0 ab. Jeweils achtmal endeten die Partien mit 2:0 und 0:0. Ein 4:0 sprang in vier Spielen heraus. Bei zwei Spielen erlebten die Zuschauer ein 3:0. Mit einer Handvoll = 5:0 schloss ein Spiel ab.
Nachstehend aufgelistet die zwölf Torhüter. An der Spitze drei Bayern und zwei Kölner die ihre „Kästen“ reinhielten:
8 x Josef „Sepp“ Maier (FC Bayern München)
7 x Manuel „Manu“ Neuer (FC Bayern München)
Je 5 x Oliver „Oli“ Kahn (FC Bayern München),
und Harald-Anton „Toni“/“Tünn“ Schumacher (1. FC Köln)
Je 3 x Bodo „Bodo Nationale“ Ilgner (1. FC Köln).
Jens „Mad Jens“ Lehmann (Arsenal London) und
Hans „Feiner Herr“ Tilkowski (Borussia Dortmund)
Je 2 x Wolfgang „Schwarzer Panther“ Fahrian (TSG Ulm 46) und
Andreas „Andy“ Köpke (Olympique Marseille)
Je 1 x Fritz „Fliegende Schulmeister“ Herkenrath (RW Essen).
Anton „Toni“ – „Fußballgott“ Turek (Fortuna Düsseldorf) und
Horst „Luffe“ Wolter (Eintracht Braunschweig)