Ü60 holt sich die FVM-Vizemeisterschaft

Toller Erfolg für unsere Ü60! Durch ein 0:0 gegen die Auswahl Bonn im „Finale“ errang die von Jürgen Thomas gecoachte und von Klaus-Dieter Theel betreute Ü60 die Verbands-Vizemeisterschaft und qualifizierte sich damit für Ende August in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfindenden „Westdeutschen“ Meisterschaft. Damit wurde der Vorjahreserfolg mit dem 2. Platz wiederholt.

Bei teilweise kühlen Temperaturen und Regen traten zu dieser 8. Verbands-Meisterschaft 14 Mannschaften (5 Vereins- und 9 Kreis-Auswahlteams) auf dem oberen Sportgelände der Hennefer Sportschule an. Wie seit der 1. Austragung wurde auch in diesem Jahr nach dem „Hammes-Modell“ in fünf Runden der Meister und die weiteren Platzierungen ermittelt.

Im Auftaktspiel wartete bereits der FVM-Vorjahresmeister, die Spielgemeinschaft Alemannia Aachen/DJK FV Haaren, auf unsere Mannschaft. Das 0:0 nach 15-minütiger Spielzeit war schmeichelhaft für die Mannschaft aus der Aachener Region. Richtig in Fahrt kamen unsere Ü60 dann in der 2. Spielrunde gegen den Kaller SC. Mit 4:0 wurde die Männer aus der Eifel überfahren. Ulli Brandt war alleine mit drei Treffern daran beteiligt. Charly Gansen gelang das zwischenzeitliche 2:0. Torlos endete dann das 3. Turnierspiel gegen die 1. Auswahl-Mannschaft aus dem Fußballkreis Berg. Wie schon gegen Aachen war unsere Mannschaft spielerisch klar überlegen, aber es haperte am erfolgreichen Torabschluss.

Positiver präsentierte sich unser Team dann wieder in der nächsten Runde. Bei dem 3:0 Sieg (Tore: Panagiotis Papaatos, Brandt und Pit Reschke) hatte der Gegner, die Auswahl Euskirchen-Nord, keine Chance und der Sieg war völlig verdient. In der letzten und 5. Runde, als es um die endgültige Platzierung in der Meisterschaft ging, hatten neben dem FC Hennef 05 noch drei weitere Mannschaften Chancen auf den Turniersieg. Wir mussten gegen die Bonner Auswahl antreten, die bis vor diesem Spiel alle ihre Begegnungen gewonnen hatten. Konzentriert zeigte sich unsere Mannschaft über die gesamte Spielzeit und erspielte sich ein Chancenplus von 6:1. Bei der einzigen Bonner Chance zeigte unser Schlussmann Ludwig Leinhos seine Klasse und verhinderte einen Gegentreffer. Der gegnerische Torwart wuchs über sich hinaus und parierte mehrere guten Einschussmöglichkeiten.

So endete das Spiel mit einem 0:0. Da sich die beiden anderen Kontrahenten um die Meisterschaft ebenfalls torlos trennten, qualifizierte sich Bonn und unsere Mannschaft für die „Westdeutsche“.

Bemerkenswert: Unser Team mit Ludwig Leinhos, Peter und Wolfram Siebert, Ulli Brandt, Stefan Hopen, Pit Reschke, Gerd Moser, Charly Gansen, Bernd Mentel, Panagiotis Papadatos, Mike Schöffel und Norbert Sent blieb als einzige Mannschaft ohne Gegentor. Mit Leinhos dem besten Torhüter und mit Brandt, dem erfolgreichsten Turniertorschützen, hatten die „05er im rot-weißen gestreiften Dreß zwei Ausnahmespieler in ihren Reihen.
Podestplätze für unsere Ü60 Mannschaften gab es bereits in der Vergangenheit auch schon mit dem errungenen Meistertitel 2017, der Vizemeisterschaft 2013 und dem 3. Platz 2015.

(Text: Norbert Maibaum / Bild: Gabi Leinhos)