(henmo) Ende Oktober war Jan Stratmann, einer der erfolgreichsten deutschen Profi-Triathleten als Interviewgast bei der 4. Veranstaltung „Gute Stube“ unseres Vereins im „Hennefer Wirtshaus“. Vorgänger waren bisher der ehemalige Boxweltmeister und Olympiasieger Henry Maske, der Vizepräsident des DFB Peter Frymuth und DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Eingeladen waren zu dieser Veranstaltung Sponsoren, Unterstützer und Freunde des FC Hennef 05.
Unser Präsident und der Moderator des Abends, Clemens Wirtz, hatte den seit 2020 in Hennef wohnenden und verheirateten Spitzensportler eingeladen, dass der 30-Jährige über seinen Sport und seine bisherigen Erfolge berichten konnte. Der sympathische Sportler beantwortete die ihm gestellten Fragen präzise und in einer lockeren Art und Weise, die bei den ca. 50 Zuhörern gut ankamen und mit Beifall honoriert wurden.
Jan kam nach einem schweren Sportunfall beim Skifahren (Zertrümmerung des Schien- und Wadenbeins) während seiner folgenden Physiotherapie auf den Gedanken sich den Triathlon zuzuwenden. Einer Sportart die viel dem Körper abverlangt. Schwimmen, Radfahren und Laufen. In verschiedenen Distanzen wie Sprint, Halbstrecke 70.3 und Langstrecke Ironman. Geträumt hatte er als Jugendlicher von einer Fußball-Karriere und gehört jetzt zur Elite der Profi-Triathleten.
Sein Trainingsprogramm: Morgens um 7 Uhr geht’s in Schwimmband im Bonner Sportpark Nord. Dann sind vier bis fünf Kilometer angesagt. Nach dem zweiten Frühstück geht es aufs Rad. 400 bis 500 Kilometer in bis zu sechs Einheiten stehen dann pro Woche auf dem Trainingsprogramm. Nach diesen beiden Disziplinen beginnen die Trainingsläufe. 50 bis 80 Kilometer pro Woche. Und immer ist noch kein Ende in Sicht. Obendrauf kommen noch zwei Krafteinheiten pro Woche.
Seine bisherigen Podiumsplatzierungen:
2 x Sieger 2021 beim Ironman 70.3 in Zell a. See/Österreich und 2024 beim Ironman in Barcelona/Spanien
3 x 2. Plätze 2021 bei der Challenge Sankt Pölten/Österreich und 2022 und 2023 beim Ironman 70.3 in Zell a. See
4 x 3. Plätze 2021 Ironman 70.3 European Championship in Heilsingor/Dänemark, 2023 beim Ironman World Championship in Lathi/Finnland und 2023 bei der Challenge Walchensee b. Kufstein/Österreich und 2025 bei der Challenge in Roth b. Nürnberg.
Sein großes Ziel ist eine Teilnahme im Oktober 2026 an der WM auf Hawaii.
Anmerkung: Eine ausführliche Vorstellung des Hennefer Profi-Triathleten ist für die nächste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift „05er-Magazin“ im Frühjahr 2026 vorgesehen.
