Als Ex-Profi „Neustart“ bei den Amateuren
(henmo) In diesem neuen Teil möchten wir die Spieler vorstellen, die früher in „richtigen“ Stadien bei Profivereinen gespielt haben und dann als Verstärkungen zu Amateurvereinen, wie wir es einer sind, dem FC Hennef 05, den „City Lions“,zu wechselten.
Mit einer Ausnahme. Der Nigerianer Kinsley Onuegbu spielte als Amateur in der damaligen „FCH05-Zweiten“, die der Bezirksliga angehörte, wechselte und fand einen neuen Amateurverein in Rheinland-Pfalz und wurde da von einem Coach eines niedersächsischen Profiklub entdeckt und begann eine Profilaufbahn.
In alphabetischer Reihenfolge:
Markus Dworrak: Im sauerländischen Plettenberg geboren spielte Markus als Jugendlicher beim RSV Meinerzhagen und RW Lüdenscheid. Wechselte dann in die Domstadt am Rhein. Spiele dort bei den Amateuren und kam in der Profimannschaft des 1. FC Köln zu 5 Einsätzen in der 1. Bundesliga und zu18 Einsätzen in der 2. Bundesliga. Drei weitere 1. Bundesligaspiele absolvierte, der oft in seiner Karriere mit langwierigen Verletzungen zu kämpfen hatte, unter Trainer Jürgen Klopp beim 1. FSV Mainz. Auch in DFB-Pokalspielen kam er zu fünf Gesamteinsätzen. Markus kann sich getrost als Aufstiegs-Mannschaftsspieler bezeichnen. Stand er doch insgesamt in seiner Laufbahn, die er 2010 beendete, in vier (2x mit Köln und je 1 x mit Energie Cottbus und Mainz), die den Aufstieg in die 1. BL schafften. In seiner Vita stehen zudem 64 Spiele, die er in der 2. BL absolvierte. Außer in den genannten Profivereinen stand er bei der SpVgg Greuther Fürth, dem FC RW Erfurt, Dynamo Dresden unter Vertrag. Außer beim FC Hennef 05, für den er in der MRL in vier Spielen mitwirkte, trug er Trikots von Germ. Dattenfeld, ASC 09 Dortmund, TuS Plettenberg und FC Bad Oeynhausen.
Fabian Montabell: Der gebürtige Niedersache mit den zwei (der deutschen und der französischen) Staatsbürgerschaften spielte als Junior 3 x in derU19 DFB-Auswahl. Als späterer Profi in der 1. und in der 3. Bundesliga und als Amateur u.a. bei den Sportfreunden Lotte, dem SV Berg.-Gladbach 09, FC RW Erfurt und dem SC Fortuna Köln. Für den FC Hennef 05 kam der Ex-Profi in 28 MRL-Begegnungen zu Einsätzen. Seine Karriere beendete er 2022 und ist aktuell Trainer bei einem unterklassigen Verein im Fußballverband Mittelrhein.
Profibilanz: 6 x 1. Bundesliga, 4 x 3. Bundesliga und 1 DFB-Pokalspiel.
Kinsley Onuegbu: Der deutsch-nigerianer spielte in der Saison 2005/06 in der 2. Mannschaft der TuRa Hennef die seinerzeit Bezirksligist war. Er ging dann nach Rheinland-Pfalz nach Idar-Oberstein. Hier wurde er bei einem Trainingslager der Braunschweiger Eintracht entdeckt und unter Vertrag genommen. Nach Braunschweig, damals 3. Bundesliga, ging es dann bei weiteren deutschen Zweitligaklubs (SV Sandhausen, SpVgg Greuter Fürth und MSV Duisburg) weiter. Bei den „Zebras“ war er der absolute Lieblingsspieler. Im Anschluss an die „Deutschland-Tour“ führte seine Fußballreise ins Ausland, erst nach Zypern (Nea Salamis Fama 1. Liga) weiter nach Asien zu chinesischen Zweitligavereinen wie Shaonxi Chang`an Athletic, Xinjiang Tianshan Leopard, Qingdao Hainiu, Foshan Nanshi und Nanjing City.
Auszug aus seiner Profibilanz: 93 x 2. BL, 16 x2 3. BL, 44. x 1. Liga Zypern, 108 x 2, Liga China, 10 DFB-Pokalspiele, 3 Pokalspiele Zypern und 2 Pokalspiele China.
Frank Süs Im Saarland mit dem Fußball als Jugendlicher angefangen und als Profi beendete er seine Laufbahn Anfang Juni 1998 im Spiel der 2. BL gegen den SC Freiburg. Nach seiner Profikarriere spielte er noch einige Spielzeiten bis bei Amateurclubs und übernahm dann Trainer- und Co-Trainerposten. Unter dem damaligen Hennefer Trainer Sascha Glatzel und Fatih Özyurt assistierte er ab 2016/17 bis Okt. 2024. In seiner aktive Fußballzeit spielte er für die Zweite des 1. FC Kaiserslautern, für die SG Wattenscheid 09, für den SC Fortuna Köln, für die Eintracht aus Trier und für Hertha BSC Berlin sowie für einige Teams im FVM. Gegenspieler waren u.a. Michael Ballack, Ulf Kirsten, Matthias Sammer oder Olaf Thon. Mit dem Vater von Leroy Sané, Suleyman, spielte er gemeinsam in Wattenscheid, einem Stadtteil von Bochum.
Seine Gesamt-Bilanz: 32 Zweitliga-, 9 DFB-Pokal-, 169 RL-West-Südwest- und Nord- und 192 OL-Südwest- und Nordrhein-Spiele.
Hermann-Josef Werres: Portrait siehe unter Teil 2 dieser Serie.