Anton Peter Klein

Träger des Bundesverdienstordens am Bande
14. November 1933 † 24. Dezember 2022
Der FC Hennef 05 e.V. trauert um seinen 1. Ehrenpräsidenten

Anton Klein hat als 1. Vorsitzender des FC Geistingen 1968 maßgeblich die Fusion der beiden Hennefer Fußballvereine FC Geistingen 1968 und TURA Hennef 1916 e.V. initiiert und im Jahr 2005 vollzogen.

Als Präsident des neu gegründeten FC Hennef 05 e.V. führte er den Verein mit unermüdlichem persönlichem Einsatz, mit beispielhaftem sozialem Engagement, dazu mit großer unternehmerischer Weitsicht und mit einer außergewöhnlichen Empathie zu großer Blüte. Sein besonderes Interesse galt dabei stets der Unterstützung und der Förderung der Jugendarbeit im Verein.

Im Jahr 2017 wurde Anton Klein als Dank für seine großen Verdienste zu Gunsten des
FC Hennef 05 zum 1. Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt. Die städtische Sportanlage im Bereich des Schulcampus der Stadt Hennef trägt seit 2019 die Bezeichnung „Anton Klein – Sportpark“, womit die Stadt Hennef das sozial-sportliche Lebenswerk dieses herausragenden Hennefer Bürgers entsprechend gewürdigt hat.

Mit unserem Ehrenpräsidenten verliert der FC Hennef 05 sein wertvollstes Mitglied, einen außergewöhnlichen Menschen, beispielhaft für Alle, großzügig und vor allem großherzig.

Es bleibt in besonderer Erinnerung, mit welcher großen Freude und Begeisterung er das letzte Heimspiel der 1. Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde 2022/2023 verfolgt hat.

Die Lücke welche Anton Klein beim FC Hennef 05 hinterlässt, ist unermesslich. Für seine Lebensleistung wird der Verein ihm ewig dankbar sein.

Wir werden Anton Klein stets in unseren Erinnerungen und in unseren Herzen behalten.
Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

Für den FC Hennef 05 e.V.
Clemens Wirtz
(Präsident)