FCH steht im Kreispokal-Halbfinale

TuS Birk – FC Hennef 05 1:5

Der FCH schafft souverän die Pflichtaufgabe im Kreispokal Viertelfinale bei der TuS Birk. Es war das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel dieser beiden Vereine seit der Fusions-Saison 2005/2006. Trotz der lautstarken Unterstützung der großen Birker-Fanfamilie ließ das Glatzel-Team, ab der ersten Minute bis zum Schlusspfiff, keinen Zweifel wer von den beiden Teams das Halbfinale erreichen würde. Die Birker Anhängerschaft versuchte zwar durch lautstarke Unterstützung ihre Elf zu motivieren, aber es brachte nichts. Der Klassenunterschied war einfach deutlich sichtbar.

Ein verwandelter Foulelfmeter nach nur vier Minuten brachte die 1:0 Führung. “Mister Zuverlässig”, Yannick Genesi, verwandelte den Strafstoß sicher. Pablo Schmitt erhöhte dann nach 18 Minuten auf 2:0. Vier Minuten später stand es bereits 3:0 durch Michael Hasemann. Großer Jubel dann in der 24. Minute als die Hausherren auf 1:3 verkürzen konnte. Nach einer halben Stunde gelang Kai Schusters mit einem trockenen Schuss der 4:1 Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang ließ es unsere Mannschaft ruhiger angehen und ihr gelang “nur” noch das 5:1 in der 66. Minute durch Celal Kanli. Sie schonte sich für das am Sonntag anstehende MRL-Duell gegen den Siegburger SV 04.

Aufstellung: Blönigen, Viehweger, Genesi (62. Klug), Akalp, Schmitt, Hasemann, Stoffels (70. Kouekem), Iohara (62. Okoroafor),Schusters, Dahas, und Teranuma (46. Kanli).

In 14 Tagen, am Mittwoch, 07. Oktober, geht es dann im “Bitburger Kreispokal 2020” mit den Halbfinalspielen weiter. Unsere Mannschaft trifft dann auswärts auf die diesjährige Pokalüberraschungsmannschaft Umutspor Troisdorf (KL-A). Im zweiten Halbfinale stehen sich der Uckerather SC und der Siegburger SV 04 gegenüber. Die beiden Halbfinalsieger sind dann auf jeden Fall für die nächste FVM-Pokalrunde qualifiziert. Ob es auch noch einer der Halbfinal-Verlierer (sie spielen um Platz drei auf Kreisebene) schafft, Teilnehmer auf Verbandsebenen zu werden, steht noch nicht sicher fest.

(Text: Norbert Maibaum)