FCH weiter ungeschlagen

SV Eilendorf – FC Hennef 05 0 : 2

Weiter bleibt unsere Mannschaft die “Mannschaft der Liga”. Ein Bilderbuchstart für das Glatzel/Hager Team. Sechs Spiele, sechs Siege, 18 Zähler auf dem Konto und 7 Punkte Vorsprucng auf den ersten Verfolger. Auch die Aachener Stadtteilmannschaft konnte die Siegesserie nicht stoppen. Nunmehr seit dem 18. März 2020 in 12 Pflichtspielen (7 in der Meisterschaft und fünf im Kreispokal) unbesiegt. Diese unangefochtene Spitzenposition – nach sechs Sai ist auch die bisher beste Tabellenposition seit dem unsere Mannschaft nach der Fusion in der MRL spielt. ab der Saison 2007/08 – mit Ausnahme der Spielzeiten 2009/10 LL und 2014/15 RL – in der MRL, nach sechs Spieltagen innehat. Vorher gab es in den Spielzeiten 2011/12 und 2013/15 jeweils einen 2. Tabellenplatz mit 13 bzw. 12 Punkten. Der schlechteste Rang nach sechs MRL-Spiele datiert aus der Saison 2016/17 mit dem 15. Platz und nur einem Pünktchen.

Burak Mus stellte mit seinen beiden Torvorlagen die Weichen vorzeitig auf Sieg. Erst setzte er sich auf dem Flügel durch und flankte anschließend zu Sakae Iohara. Der zirkelte den Ball nach 18 Minuten ins lange Eck zur 1:0 Führung. In einer weiteren Szene war wieder Mus der Ausgangspunkt zum 2:0 in der 26. Minute. Nutznießer war dann Kento Teranuma, der das Spielgerät sicher ins Netz der Heimmannschaft unterbrachte. Damit kam unsere “Japan-Fraktion” bisher auf drei Saisontore. In den ersten 45 Minuten ließ unsere Abwehr dem Gastgeber keine Chancen zu einem Treffer. Sie stand gut gestaffel und die Gefahr sich einen Gegentreffer einzufangen war nicht gegeben.

Iohara und Mohamed Dahas ließen dann in Durchgang zwei weitere Chancen aus, die Führung auszubauen. Nach 75 Minuten spielte unsere Elf in Überzahl. Ein Eilendorfer sah die Ampelkarte. Nur einmal musste unser Torwart Niclas Altmann in der letzten Spielaktion bei einem Freistoß eingreifen.

Deswegen auch das Fazit von Dirk Hager, unserem Sportchef: “Der Sieg war verdient, hätte sogar höher ausfallen müssen. Unter dem Strich hat die Erfolgsserie definitiv nichts mehr mit Zufall zu tun”.

Wehrmutstropfen: Muhammed Özdemir (Bänderverletzung) und Pablo Schmitt (Schulterblessur) mussten wegen Verletzungen ausgewechselt werden. Auf die Zähne biß bis zum Abpfiff Hannes Viehweger. Er zog sich eine Verletzung am Sprungggelenk zu.

Aufstellung: Altmann, Mus, Schmitt (45. Mbiyavanga), Özdemir (19. Viehweger), Hasemann, Stoffels, Akalp, Teranuma, Kanli, Iohara (82. Schusters) und Dahas (84. Klug),

Im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gastiert Borussia Freialdenhoven im “Anton Klein Sportpark”. Anstoß: 15.00 Uhr. Ein immer schwer auszurechnender Gegner mit hoher Spielintelligenz. Sie tritt erstmals nach vielen Jahren ohne ihre langjährigen Coach Wilfried Hannes an. Dieser übergab den “Stab” zu Beginn dieser Saison an seinen Nachfolger Kevin Kurth.

(Text und Foto: Norbert Maibaum)