Hennefer Sportlernadel 2018

Drei FCH05-Mitglieder wurden mit der „Hennefer Sportnadel 2018“ ausgezeichnet

Mitte November wurden bei der 2. Verleihung der „Hennefer Sportnadel“ durch die Stadt Hennef und dem StadtSportVerband Hennef u.a. auch drei Mitglieder unseres Vereins für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten und ihr Engagement durch Herrn Bürgermeister Klaus Pipke und dem Präsidenten des SSV, Herrn Günter Kretschmann, geehrt. Außer unseren drei Mitgliedern, Georg „Schorsch“ JÜLICHMANNS, Bernhard ROTH und Dieter SCHEER, erhielten 14 weitere Personen aus 10 Vereinen „Sportnadeln“ mit Urkunden überreicht.

„Schorsch“ Jülichmanns bekleidete in den knapp unter 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft diverse Vorstandsfunktionen bei der „TuRa Hennef“ und beim FCH05 im Jugend- und Seniorenbereich sowie  in Vereinsgremien. Er war kommissarischer 1. Vorsitzender und 2. Vorsitzender bei der „TuRa“, war Unterstützer bei Werbeanzeigen, war im Ältestenrat und gehörte der Gesprächsrunde- und Vorbereitungsrunde der Vereinszusammenschlüsse „FC Geistingen“ und „TuRa Hennef“ an,  ist aktuell Korrekturleser unserer Vereinszeitschrift und war FCH05 Jugend-Abteilungsvorsitzender. Unter seinen Vereinsführungen wurden u.a. die jährlichen Jubilarehrungen für Mitglieder und die Neuorganisation des Jugendspielbetriebs im Breiten- und Leistungsfußball eingeführt. Auch im sozialen Bereich war er – mit seiner Frau Sabine – tätig. Für dieses Engagement  erhielt er 2009 den Sportförderpreis der Kreissparkasse. Als Fußballer war er bei den „AH“ aktiv.

Bernhard Roth trat 1969, ein Jahr nach der Gründungsversammlung des „FC Geistingen“ dem Verein bei. Aufgrund einer Sportverletzung musste er nach nur zwei Jahren seine Fußball-„Karriere“ als Senior beenden. Blieb aber danach dem Verein weiterhin treu. Übernahm Trainertätigkeiten im Jugendbereich und war für einen kürzeren Zeitraum Fußball-Obmann des „FCG“. Ab der Fusion im Jahr 2005 übernahm Bernhard, auf Wunsch unseres heutigen Ehrenpräsidenten Anton Klein, die Clubheimführung „Am See“. Er war und ist ein beliebter „Gastgeber“ für alle Clubhaus-Besucher. Es gab/gibt – außer wenn er mit seiner Frau in Urlaubs ist – kaum einen Tag, wo er nicht auf dem Clubheimgelände angetroffen wird.

Dieter Scheer trat kurz nach seinem Umzug nach Hennef, 1991 als Vereinsmitglied der „TuRa“ bei. Fühlte sich sofort geborgen und übernahm schnell Ehrenämter. Erst im Jugendvorstand als Beisitzer, anschließend dann im Vorstand des Hauptverein und war mit einem Vereinskollegen für die GbR „Marketing und Werbung“ bis 2014 zuständig.  Acht Jahre war er 2. Geschäftsführer der „TuRa“ bis er dann, ab der Vereinsfusion 2005,  zum 1. Geschäftsführer des FCH05 gewählt wurde. Dieses wichtige Amt gab Dieter 2016 in jüngere Hände ab. Außer der zeitraubenden Vorstandstätigkeit führte er als Chef das Stadionclubheim von 2007 bis 2017. Für alle Gäste und Besucher hatte er immer ein offenes Ohr und sie fühlten sich wohl in den Räumlichkeiten. Im Clubheim-„Bistro“ unterstützte ihn seine Frau Marita. Schon in jungen Jahren schnürte der gebürtige Essener die Fußballschuhe und war ein erfolgreicher Torjäger seiner Mannschaften. Aufblitzen ließ er diese Qualitäten auch in „AH“-Teams.