Ü32 ist Kreismeister

Ü32  Kreismeister 2017

Weiterhin auf Erfolgskurs befinden sich unsere Alten Herren. Auf der Sportanlage des TuS Altenrath fanden am 20. Mai in einer Doppelveranstaltung das Turnier um die Ü32 Kreismeisterschaft und ein Ü60 Einladungsturnier. Der FCH05 war der einzige Verein, der an beiden Turnieren teilnahm. Die Ü32 wurde Kreismeister 2017 und qualifizierte sich damit für die Mittelrhein-Meisterschaft am 24. Juni.

Nach 2015 war es der zweite Titelgewinn dieser Mannschaft und die 3. Ü32 Kreismeisterschaft seit der Fusion 2005. Leider musste die Turnierleitung die Absage des Vorjahresmeister, SF Troisdorf 05, am Vortag hinnehmen, so dass bei der 16. Austragung seit  2002 „nur“ fünf Mannschaften (TuS Altenrath, VfR Hangelar, SV RW Kriegsdorf und die SG Spvg. Rosbach/SV Leuscheid und der FCH05) teilnahmen. Der Meister wurde nach dem Spielmodus „Jeder gegen jeden“ ausgespielt.

Der Turnierauftakt für unser Team verlief schon erfolgsversprechend. Die Turnier-Ausrichtermannschaft Altenrath wurde mit 2 : 0 besiegt. Den ersten Turniertreffer überhaupt erzielte nach fünf Minuten Daniel Wiemar und nach neun Minuten wurde durch Frank Hutmacher bereits das 2 : 0 Endergebnis  – gespielt wurde 1 x 20 Minuten – markiert. In Tor- und Schusslaune befanden sich dann unsere jüngsten „AH“-Fußballer im zweiten Spiel gegen Hangelar. Mit einem 3-fach Schlag (1./2.3.) musste der Gegner schnell einem Rückstand hinterherlaufen. Die beiden ersten Torschützen waren Taner Emini und Essi Zamani. Wiemar trug sich dann mit seinem zweiten Turniertreffer zum 3 : 0 in die Torschützenliste ein. Die beiden nächsten Spieltreffer zum 4 : 0 und zum 4 : 1 fielen innerhalb von 60 Sekunden nach 14 bezw. 15 Minuten. Für uns traf Frank Hutmacher. Wieder mit vier Toren, diesmal jedoch ohne Gegentreffer, endete Spiel-Nr. 3 gegen Kriegsdorf. Zamani traf schnell (2.) zum 1 : 0 und Abwehrspieler Maik Szewcyzk gelang nach zehn Minuten das 2 : 0. Stürmer Zamani sorgte dann für das 3 : 0 (14.) und Emini traf zwei Minuten vor Schluss zum 4 : 0 Spielendstand. Jetzt stand – aufgrund der Auslosung – das / ein wahres „Endspiel“ an. Die Spielvereinigung von der oberen Sieg hatte bis vor dem Endspiel ebenfalls ihre Spiele deutlich für sich entscheiden können und lag jedoch mit einem Tor in der Tordifferenz gegenüber unserem Team vorn. Das hieß, unsere Mannschaft musste unbedingt den Sieg holen um sich mit dem Titel „Kreismeister 2017“ schmücken zu können.  Vor diesem entscheidenden Spiel legte Michael Theuer die Strategie fest und diese setzten seine Mitspieler auch anschließend erfolgreich um. Mit einem Blitzstart (3. und 4. Minute) ging der FCH05 in Führung. Zum 1 : 0 überwand Hutmacher den Schlussmann der Spielgemeinschaft und Theuer machte dann das 2 : 0. Die SG kam daher sofort unter starken Druck und konnte sich von diesen beiden Gegentreffern auch nicht mehr richtig erholen. Dirk Schlebusch schoss das 3 : 0 (10.) Dauerläufer Johannes Voßwinkel traf zum 4 : 0 (12.) und groß war dann der Jubel über das letzte Turniertor zum 5 : 0 nach 17 Minuten wiederum durch Hutmacher erzielt.

Damit stand der diesjährige Ü32 Kreismeister 2017 fest, der sich mit folgender Mannschaft den Titel sicherte: Sjard Ridder, Paul Müller, Michael Theuer, Daniel Wiemar, Frank Hutmacher, Essi Zamani, Taner Emini, Maik Szewcyzk, Chris Rauen, Dirk Schlebusch und Johannes Voßwinkel. Leider konnte wegen einer im vorletzten Spiel aufgetretenen Verletzung Zamani nicht mehr mitmachen und für ihn war das Turnier (leider) vorzeitig beendet.

Abschluss-Tabelle:
1.  FC Hennef 05                            12 Punkte
2.  SG Rosbach/Leuscheid           9 Punkte
3.  VfR Hangelar                              6 Punkte
4.  SV RW Kriegsdorf                     3 Punkte
5.  TuS Altenrath                             0 Punkte

Ü60 Einladungsturnier

Dem engagierten Verantwortlichen für den Freizeit- und  Breitensport (FZB) im Kreis, Paul Standley, war es gelungen erstmals auf Kreisebene ein Turnier, nur für Ü60 Fußballer, zu organisieren. Mit dem Erfolg, dass sich fünf Teams meldeten und um den Turniersieg kämpften. Drei Vereinsmannschaften, SV Remagen, SpVg Porz und der FCH05, sowie zwei KAW aus den Fußballkreisen Berg und Bonn traten zu diesem Einladungsturnier an. Die Mannschaften lieferten sich spannende Duelle und erzielten 19 Tore in den 10 Begegnungen. Gespielt wurde 1 x 18 Minuten.  Unsere Ü60 die sich vor einigen Wochen noch die Meisterschaft auf Verbandsebene holen konnte, errang diesmal den 3. Platz. Auch ein gutes Ergebnis, was aber auch bei etwas mehr Glück noch besser hätte sein können.

Das Eröffnungsspiel gegen die Porzer Mannschaft endete 0 : 0. Obwohl torlos, war es eine sehenswerte Partie. Besser machten es dann unsere Ü60-Kicker im zweiten Spiel gegen Remagen (Rheinland-Pfalz). Mit 5 : 0 (Tore: Peter Hombach zum 3 : 0 und 4 : 0, Manfred Wermter zum 2 : 0 und 5 : 0 und Stefan Hopen zum 1 : 0) wurden die Rheinanlieger „weggeputzt“. Gegen die Bonner Kreisauswahl gab es dann eine 0 : 2 Niederlage. Mit einem 3 : 0 Sieg endete das letzte Turnierspiel gegen die KAW Berg.  Die drei Tore gingen auf die Konten von Hopen, Hombach und Wermter.

Im Team des Drittplatzierten standen: Erich Wagner, Herbert Baum, Manfred Wermter, Willi Krudewig, Klaus-Dieter Theel, Werner Zillger, Stefan Hopen und Peter Hombach.

Abschluss-Tabelle:
1.  KAW Bonn                  9 Punkte