Verstärkung im organisatorischen Bereich

Andreas Heuchtkötter, der bislang als Sportlicher Leiter im Grundlagen- und Aufbaubereich für den Bonner SC tätig war, verstärkt seit kurzem unsere Nachwuchsabteilung im organisatorischen Bereich.

„Andreas wird u.a. den Bereich Leistungsdiagnostik U19 – U14 verantworten. Zudem verstärkt er unsere Scoutingabteilung, schwerpunktmäßig von der U13 bis zur U16“ freut sich Nachwuchsleiter Michael Pütz auf die Zusammenarbeit.

Ein weiteres Projekt von Andreas Heuchtkötter wird das Thema „Peak Height Velocity“ sein, bei dem Trainingsgruppen, meist im Pubertätsalter der Kinder und Jugendlichen, unter Berücksichtigung des biologischen Alters zusammengestellt werden um sogenannte Früh- und Spätentwickler bestmöglich zu fördern.

„Und ist wichtig, dass man bei der Bewertung von Talenten auch die körperlichen Voraussetzungen eines Spielers ins Kalkül zieht.

Hier spielt der Relative Age Effect eine große Rolle, kann doch zwischen Spielern ein und desselben Jahrgangs ein knappes Lebensjahr liegen“ ergänzt Pütz.

Hierzu tauschte sich Andreas kürzlich bereits mit Marc Dommer aus, der für dieses Thema im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln verantwortlich zeichnet.