Zwei Podiumsplätze bei den Westdeutschen Meisterschaften der Alten Herren

Toller Erfolg für unsere Alten Herren bei den Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg.

Qualifiziert hatten sich alle drei Mannschaften (Ü40, Ü50 und Ü60) des FC Hennef 05. In der Historie der „Westdeutschen“ war es ein Novum, dass sich drei Teams aus einem Verein für diese alljährlich stattfindenden Meisterschaften der der Verbände Niederrhein, Westfalen und Mittelrhein qualifizieren konnten.

Mit dem Titel „Vize-Meister 2017“ der Ü60-Kicker kehren unsere Fußballer von der Wedau an die Sieg zurück. Hinter dem Favoritenteam, der Kreis-Auswahl Siegen/Wittgenstein (13 Punkte) aus dem Fußballverband Westfalen, konnte sich die Mannschaft von Coach Hans-Peter Richter und Betreuer Willi Krudewig sowie den Spielern Ludwig Leinhos, Erich Wagner, Wolfram und Peter Sieberg, Charly Gansen, Herbert Meister, Bend Mentel, Ulli Brandt, Stefan Hopen, Peter Hombach, Peter Schaubode und Klaus-Dieter Theel den zweiten Platz mit 11 Punkten sichern. Der bisher größte Erfolg einer Hennefer Ü60-Vertretung überhaupt. Bei der ersten Teilnahme 2014 belegte unsere Mannschaft den vierten Platz.

Turnierergebnisse:
1. Spiel: 2:0 (Tore: Brandt, W. Siebert) gegen die KAW Rhein-Erft (FVM)
2. Spiel: 2:1 (Tore: Mentel, Schaubode) gegen TuS Gellep-Stratum (FVN)
3. Spiel: 0:0 gegen KAW Siegen-Wittgenstein
4. Spiel: 4:0 (Tore: Schaubode, Brandt, P. Siebert, Mentel) gegen Erler SV 08 (FVW)
5. Spiel: 0 0 gegen VfL Rhede 1920 (FVN)

Knapp vor dem Ziel, sich für die dritte Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft 2018 zu qualifizieren, scheiterte unsere Ü40. Im letzten entscheidenden Spiel hätte unsere Mannschaft ein Remis gegen DSC Arminia Bielefeld genügt, um im Schlussklassement auf dem ersten Platz zu stehen. Doch dieses wichtige Spiel ging mit 0:2 verloren und am Ende blieb (leider) nur der undankbare 3. Platz übrig. Den Titel „Westdeutscher Meister 2017“ holte sich die Überraschungsmannschaft des VfB Speldorf (FVN) mit 11 Punkten vor den Ostwestfalen mit 10 Punkten aus dem Teutoburger Wald. Die gleiche Punktzahl erreichte auch unser Team mit Dieter Franke, Roman Merten, Chris Müller, Frank Ullrich, Chris Rauen, Frank Süs, Dirk Imbach-Ratz, Michael Theuer, Frank Hutmacher, Dirk Schlebusch, Jürgen Thomas und Olaf Halber und Betreuer Ralf Dzikus.

Die Einzelergebnisse:
1. Spiel: 2:0 (Tore: Rauen, Theuer) gegen Bayer 04 Leverkusen (Traditionsmannschaft)
2. Spiel: 3:0 (Tore: Rauen, Schlebusch, J. Thomas) gegen VfB Salzkotten (FVW)
3. Spiel: 0:0 gegen VfB Speldorf
4. Spiel: 4:0 (Tore: Müller, Imbach-Ratz, J. Thomas, Süs) gegen SF Niederwenigern (FVN)
5. Spiel: 0:2 gegen DSC Arminia Bielefeld (Traditionsmannschaft)

Obwohl unsere Ü40 gegenüber Bielefeld das bessere Torverhältnis von 9:2 gegen 9:5 hatte, reichte es nicht zur einer weiteren Teilnahme am „DFB-Ü40-Cup 2018“ in Berlin, da der direkte Vergleich zu unseren Ungunsten ausfiel. Der dritte Turnierplatz war da leider nur ein geringer Trost.

Übrigens: Die Westdeutsche Ü50-Meisterschaft wurde nicht ausgetragen. Schon einige Wochen vor den geplanten Endrundenspiele gab es Differenzen zwischen dem Westdeutschen Fußballverband als Turnierveranstalter und den eingeladenen Teams aus den drei Verbänden. Diese Differenzen – wegen einer umstrittenen Wildcard für die Ü50-Mannschaft der DSC Arminia Bielefeld – konnten auch nicht am Turniertag beigelegt werden. Eine Einigung zwischen dem Westdeutschen Fußballverband und den anwesenden sieben Teams war nicht möglich. Eine Absage der Spiele war die Folge. Ärgerlich für die umsonst angereisten Mannschaften.