Liebe 05 er,
mit Ministerbeschluß vom 28.10.2020 wurden weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens ab dem 02.11.2020 beschlossen.
Hiervon ist auch der Amaterufußballsport betroffen, denn ursprgl. ab 02.11. geplant, nun aber bereits gemäß FVM-Veröffentlichung ab 30.10.2020, muss dieser vorerst bis Ende November 2020, eingstellt werden.
Wir bedauern diese Entwicklung sehr!
Die Gesundheit der Bevölkerung und Eines Jeden steht selbstverständlich stests im Vordergrund.
Daher habe ich mich auch vehement dafür eingesetzt, die Austragung des Kreispokalfinales abzusagen und auf eine spätern Termin zu verschieben.
Ein Spiel noch durchzuführen, dessen Durchführung nur 2 Tagespäter per Verordnung strikt untersagt wäre, ist für uns weder sinnvoll, noch in seiner Außendarstellung gegenüber der Öffentlichkeit vermittelbar.
Für den, bemitleidenswerten, Ausrichter des Kreispokalfinales “SV Hellas Troisdorf”, für den Eigentümer der Sportanlage, die Stadt Troisdorf, sowie für den Fußballkreis Sieg hätte m. E. eine Ausrichtung des Finalspiele ein nicht vertretbares, weil unkalkulierbares Wagnis dargestellt.
Wir, der FC Hennef 05, wollten uns an diesem Wagnis nicht beteiligen und mit diesem nicht in Verbindung gebracht werden!
Zudem sei auf gesicherte Informationen hingewiesen, das bei unserem Finalpartner SSV Siegburg 04 (zumindest) 2 Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
Wir wünschen den Betroffenen des SSV 04 alles Gute und eine schnelle Genesung!
Ich habe gegenüber den Verantworlichen des Fußballkreis Sieg und des FVM deutlich kundgetan, dass ich die Umstände, unter denen das Finalspiel am kommenden Samstag durchgeführt werden sollt, für nicht akzeptabel erachte.
Die Spieler sollten bereits im Sport- / Spieldress erscheinen und in diesem, nach Spielende, die Sportstätte verlassen.
Dies hätte für einige unserer Spieler bedeutet: verschwitzt und ungeduscht nach dem Spiel Wegstrecken von bis zu 50 km zurück legen, z. T. in öffentlichen Verkehrsmitteln (!).
Eine Austragung eines Kreispokalfinales ohne (!) Zuschauer wird diesem sportlichen Großereignis für den Fußballkreis Sieg in keinster Weise gerecht.
Der austragenden Verein “SV Hellas”, welcher sich große Mühe gegeben hat ein guter Finalgastgeber zu sein, wird für diese Mühen nicht belohnt.
Dem Ausrichter fehlen die üblicherweise zu erzielenden Einnahmen, welche die normalerweise zahlreich anwesenden Zuschauer durch Speisen- und Getränkeverzehr tätigen.
Auch für den Sponsor “Bitburger” stellt ein “Geisterspiel” eine mehr als unerfreuliche Situation dar.
Aus diesen Gründen habe ich daher am 29.10.2020 formell eine Verlegung des Kreispokalfinales auf einen späteren und geigneten Zeitpunkt beim Fußballkreis Sieg und beim FVM beantragt.
Ich bin sehr froh, das der FVM am heutigen Tage zu der Erkenntnis gelangt ist, auf die Austragung der Kreispokalfinalspiele zu verzichten und auch grds. nicht bis zum 02.11.2020 zu warten, um den Spielbetrieb einzustellen.
Ich verbinde dieses sehr mit der Hoffnung, dass der nun gewählte shutt – down – Zeitraum bis zum 30.11. ausreichend ist, zum Dez. 2020 wieder den Amateufußball aufnehmen zu können.
Bleibt bis dahin gesund, haltet durch, drückt die Daumen für wieder “normal-bessere” Zeiten, ich freue mich auf ein Wiedersehen möglichst bald.
Euer Clemens Wirtz
(Präsident FC Hennef 05)