Spielabsage gegen Bonner Sc

Liebe Vereinsmiglieder und Sportbegeisterte,Mit Bedauern muss ich Euch mitteilen, dass unser Meisterschaft-Heimspiel am kommenden Samstag, um 18.30 Uhr, gegen den Bonner SC aus Sicherheitsgründen leider abgesagt werden musste.Aus Witterungsgründen hat die Stadtverwaltung Hennef am 15.03.2023 den Naturrasenplatz im “Anton Klein Sportpark” gesperrt.

Insofern hätte das Heimspiel auf unserem  “Ausweichplatz”, dem Kunstrasenplatz “am See” (Kura 2), ausgetragen werden müssen.

Gemäß Mitteilung der Polizei NRW ist von einem erhöhten Gefärderpotential durch Personen aus dem Umfeld des Bonner SC auszugehen. A. G. ihrer Sicherheitseinschätzung rät die Polizei NRW dringend davon ab, das Spiel auf “Kura 2” auszutragen.

Ich zitiere aus einer e- mail der Polizei NRW vom 15.03.2023: “Die sznekundigen Beamten des PP Bonn empfehlen die Fans klar zu trennen und wenn möglich auch separiert den Zugang zur Spielstätte zu ermöglichen. Die Austragung auf dem Kunstrasenplatz “am See” wird kritisch gesehen.” Es sei mein Hinweis gestattet, dass für uns ist das Kommunikationsverhalten des Bonner SC sehr befremdlich ist, denn:

Am 11.03.2023 hat der Sicherheitsbeauftragter des BSC, Herr U. Orth, schriftlich mitgeteilt, dass keinerlei Risikogefährdung aus dem Umfeld des BSC zu erwarten sei.

Nur 2 Tage später, am 13.03.2023, meldet sich der Fanbeauftragte des BSC, Herr M. Birkhölzer, per e- mail und kommuniziert ein erhebliches Gefärdungspotential durch Personen aus dem Umfeld des BSC. 

Ich zitiere aus dieser e- mail: “Zur Zeit haben wir eine Ultragruppierung die wir mit 20-30 Ultras erwarten, leider gab es beim letzten Spiel in Pesch einen Zwischenfall. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Gästeblock zu öffnen, um die Sicherheit aller Gäste zu gewährleisten.” 

Wie man Seitens des BSC binnen 3 (!!) Tagen zu derart gegensätzlichen Beurteilungen des eigenen “Fanverhaltens” und der damit verbundenen Sicherheitslage kommt, erschließt sich mir nicht!

A. G. der Kurzfristigkeit dieser Mitteilung sah sich die Polizei NRW nicht in der Lage, eine entsprechende Bereitschaft für den Spieltermin zur Verfügung zu stellen. 

Insbesondere der Innenbereich der Platzanlage “am See” wäre ausschließlich in der Sicherheitsverantwortung des FC Hennef 05 gewesen.

Am vergangenen Sonntag ist es auf dem Spielfeld (!) des FC Pesch zu tätlichen Auseinadersetzungen zwischen Spielern des FC Pesch und den, man kann es nicht anders sagen: Chaoten aus dem Umfeld des BSC gekommen.

Daher sehen wir uns und insbesondere ob der Einschätzung der Polizei NRW außer Stande, das Heimspiel der MRL am Samstag gg. den Bonner SC durchzuführen. 

Dieses risikobehaftete Spiel kann ausschließlich im dafür geeigneten Stadion im “Anton Klein Sportpark”, mit einem separaten “Gäste-Block”durchgeführt werden!

Daher haben wir Heute eine Absetzung des Spieles beim FVM beantragt, gleichsam verbunden mit der Bitte um eine terminliche Neuansetzung.

Wir bedauern diese Entwicklungen sehr. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Euer

Clemens Wirtz

(Präsident FC Hennef 05)