Den kennen wir doch! Ex-Hennefer bekommt Profivertrag

Na, den kennen wir doch noch allzu gut! Ein ehemalige Hennefer Mittelrheinliga-Spieler hat einen Profivertrag in Portugal unterschrieben.

Eine Saison, in der gerade abgelaufene Spielzeit 2018/19, spielte Yoshiaki Kikuchi (noch 23 Jahre, hat aber am 25. Juni Geburtstag), im Team von Coach Sascha Glatzel. Mit seiner Spielweise und seinen Dribblings hatte er sich sofort in die Herzen der FCH05-Fans gespielt. Mit noch acht weiteren Spielern aus unserer „Ersten“ wurde er am Sonntag nach dem letzten MRL-Spiel gegen Hürth von unserem Präsidenten Clemens Wirtz verabschiedet. Den Applaus den Yoshiaki von seinen Mitspielern dabei erhielt, zeigten seine Beliebtheit und seine Stellung in der Mannschaft.

Für den FC Hennef 05 bestritt der quirlige Japaner insgesamt 34 Pflichtspiele (25 in der MRL, 7 im Kreispokal und 2 im FVM-Pokal) und erzielte 7 Tore (3 in der MRL, 1 im Kreispokal und 3 im FVM-Pokal). Er holte mit seinen Kameraden im vergangenen Jahr den Kreispokal und war auch bei einigen Hallenturniersiegen mit von der Partie. Sein Debüt bei uns gab er am 26. August 2018 und war am 25. Oktober 2018 erstmals Torschütze.

Bevor er zum FC Hennef 05 wechselte spielte er in seiner Heimat bei Nissho Gakuen HS, Ryutsu Keizai University, Club Dragons und RKD Ryugasaki. In seiner Juniorenzeit hatte er auch Einsätze in der U14 Japans.

Nur zwei Tage nach seiner Verabschiedung wurde Yoshiaki von seinem neuen Club, Leixoes SC / Portugal, als Neuzugang vorgestellt. Sein zukünftiger Verein gehört der 2. Fußball-Liga Portugals an und belegte in der Saison 2018/19 den 7. Tabellenplatz. In der „Liga de Honra“ spielten in der Saison 2018/19 auch die B-Vertretungen der bekannten portugiesischen Spitzenclubs Benfica Lissabon, FC Porto, SC Braga und Vitoria SC Guimaraes.

Der FC Hennef 05 wünscht seinem ehemaligen Spieler viel Erfolg bei seinem neuen Club in Portugal.

(Text: Norbert Maibaum, Foto: Leixoes SC)