Eugen Schmitt 70 Jahre dabei! FC Hennef 05 ehrt treue Mitglieder

Auf der Jahreshauptversammlung des FC Hennef 05 am 19. Juni im Foyer der Fußballhalle im „Anton Klein Sportpark“ wurden Mitglieder, die ihrem Verein besonders lang die Treue gehalten haben, geehrt.

Die Ehrungen wurden durch den FCH05-Präsident Clemens Wirtz und den Zweiten Vorsitzenden Roman Merten vorgenommen. Norbert Maibaum, „Archivar“ und Stadionsprecher des Vereins, stellte die Geehrten in kurzen Worten den Versammlungsteilnehmern vor.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Ludwig Leinhos, Torwart und Spieler der „Alten Herren“, seine Ehrenurkunde entgegennehmen.

Gerd Boos, Spieler der „All Ages“, Bruno Leisen, heute passives Mitglied und ehemaliger „AH-Spieler“, Jürgen Schorn, Mitglied der Ü50 Mannschaft welche vor einem dreiviertel Jahr die „Deutsche Meisterschaft“ in Berlin gewann, erhielten Ehrenurkunden für 40 Jahre Zugehörigkeit.

Ein halbes Jahrhundert Vereinsmitglied und immer noch – fast täglich – als Clubwirt im Vereinsheim „Am See“ im Dienst tätig, wurde Bernhard Roth geehrt. Aufgrund einer komplizierten Knieverletzung, zugezogen beim Fußball, war seine Sportler-Laufbahn leider nur von kurzer Dauer.

Bereits auf 70 Jahre konnte Eugen Schmitt zurückblicken. Er war nicht nur früher ein ausgezeichneter Fußballer, sondern auch über einige Jahre im „TuRa“-Vorstand in verschiedenen Funktionen tätig.

Ü 32 30x19

Auf dem Foto v.l., Präsident Clemens Wirtz, Bruno Leisen, Ludwig Leinhos, Bernhard Roth, Eugen Schmitt, Laudator Norbert Maibaum, Gerd Boos, Jürgen Schorn, 2. Vors. Roman Merten und 1. Vors. Martin Gerards.

Leider konnten von den eingeladenen Jubilaren einige aus unterschiedlichsten Gründen der Ehrung nicht beiwohnen. Diese Ehrungen werden aber noch zeitnah durch direkte, persönliche Besuche durch Vorstandsmitglieder nachgeholt. Die entschuldigt fehlenden Jubilare sind:

40 Jahre:
Karl-Heinz Heddergott – Der bald 93-jährige Geistinger Bürger war u.a. Verbandstrainer auf Landes- und DFB-Ebene. Kurzzeitig auch Trainer der BL-Mannschaft des 1. FC Köln, Nationaltrainer im Oman und Technischer Direktor der US-Nationalmannschaft und einer TuRa-Landesliga-Mannschaft.

Werner Pleis – Heute wohnhaft und beruflich tätig in Bad Wiessee a. Tegernsee. In jungen Jahren Stammspieler in TuRa-Mannschaften und später erfolgreich als Spieler und Trainer von FCH05-„AH“-Teams. Lässt sich aber immer noch über das, was im Verein geschieht, informieren.

50 Jahre:
Dietmar Dresbach – Trug in seiner aktiven Fußballerzeit die Trikots der TuRa- und FCH05-Alten Herren Teams.

Hans Hohn – „De Jung“ aus Stoßdorf kam über den FC Geistingen als Junioren- und Seniorenspieler zu den Alten Herren des FC Hennef 05 und betreute auch Jugendmannschaften unseres Clubs.

Willi Linden – Der ehemalige Stoßdorfer Wirt und heutige Rentner und passives Vereinsmitglied spielte, als er noch im Berufsleben stand, aktiv Fußball in einer Lohmarer Betriebsportmannschaft.

60 Jahre:
Peter Wehner – Vor seiner passiven Zeit als Vereinsmitglied kickte der heutige Rentner ,mit Erfolg in verschiedenen TuRa- und FCH05-Alten-Herren-Mannschaften.

70 Jahre:
Erich Graf – In jungen Jahren ein begnadeter Libero, verfolgt noch heute intensiv das Fußballgeschehen in der Stadt Hennef. Er ist auch ein Gründungsmitglied der Sportfreunde Allner.

85 Jahre:
Willi Müller – Das mittlerweile 95-jährige Vereinsmitglied spielte zwar nie aktiv Fußball. War aber doch diesem Sport sehr verbunden. Die Leichtathletik gehörte zu seinem sportlichen Hobby. Später kam dann das Kegeln hinzu.

(Bericht Norbert Maibaum, Fotos: Ralf Dzikus)