Der FC Hennef 05 rief und alle kamen

Internationale und nationale Topvereine beim „Internationalen Kreisparkasse Köln Cup“

Egal ob es die im wienerisch charmant klingenden Traineranweisungen von Rapid-Coach Lukas Bernhard waren, oder die Begeisterung eines Spielervaters -„ Ohze jongens hebben geweldig gespeeld“ der U13 von Roda Kerkrade. Am Anton-Klein-Sportpark in Hennef ging es am vergangenen Wochenende international zu. Bei der ersten Austragung des „Internationalen Kreisparkasse Köln Cup“ für Jugendteams der Altersklassen U 8 bis U 13 boten die Nachwuchskicker der Spitzenklasse aus nah und fern Topleistungen, welche die vielen Besucher nur staunen ließen. Der FC Hennef 05 hatte geladen und lokale, nationale und internationale Topteams folgten dem Ruf der 05er. Insgesamt waren 81 Teams am Start. Darunter Mannschaften aus Holland, Belgien und Österreich. Beim U 12-Turnier befanden sich auch die Nachwuchsspieler des FC Bayern München im Teilnehmerfeld.

Bei der Eröffnungsrede wies Hennefs Bürgermeister Mario Dahm ausdrücklich auf die gute Nachwuchsarbeit des FC Hennef 05 hin und welchen Stellenwert der Verein für die Stadt besitzt. Danach erfolgte der Startschuss. Und egal, ob die Kicker des VfL Bochum, des 1. FC Köln, Hannover 96, Bayer Leverkusen, Preußen Münster, FC Hennef 05 oder KAS Eupen aufliefen –sportliche Leistungen der besonderen Art waren garantiert.

Von sechs Monaten Vorbereitungszeit mit hunderten von Stunden Einsatz wusste Hennefs Präsident Clemens Wirtz zu berichten. „Es war toll mitzuerleben, welche Energie so unendlich viele Mitglieder aufbrachten, um dieses Turnierwochenende durchzuführen. Dafür einen ganz herzlichen Dank“, so Wirtz am Sonntagabend im Rückblick bis zur Idee zu diesem Event der besonderen Art.

Nachwuchsleiter Erol Celik war am Sonntagabend zwar müde, dafür aber rundum glücklich. „Wir haben das richtig gut hingekriegt. Der FC Hennef 05 hat sich einmal mehr als Familie präsentiert“, erklärte der 40-jährige. Und wenn es nach Geschäftsführer Thomas Schulte geht, soll die Veranstaltung künftig fix in der Terminplanung vieler Topvereine stehen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern insbesondere bei der Kreissparkasse Köln!