3:1 gegen Karbach – klarer Sieg im ersten Vorbereitungsspiel

FC Hennef 05 – FC Karbach 3:1 (0:1)

Nach der Mannschaftspräsentation am Vormittag (Foto) ließ unser neues Mittelrheinliga-Team am Samstagnachmittag direkt Taten Folgen – und fuhr dank einem Kraftakt in der 2. Halbzeit bei 30 Grad einen verdienten Sieg gegen den Rheinland-Pfalz-Oberligisten FC Karbach ein.

Dabei brauchte das Team eine Halbzeit, um richtig in Fahrt zu kommen. Das lag auch daran, dass die Automatismen im ersten Spiel ohne die schmerzhaften Abgänge von Torjäger Sakae Iohara und Mittelfeld-Techniker Su Najar noch nicht komplett griffen.

Auch in der Abwehr taten sich noch einige Lücken auf – eine davon nutzte Gäste-Angreifer Tim Puttkammer (22.) zum 0:1.

Nach der Halbzeit wirkte die Elf von Sascha Glatzel aber viel aufgeräumter. „Das waren tolle 15 Minuten“, lobte der Coach in der 65. Spielminute vom Spielfeldrand. Kein Wunder – denn er hatte kurz zuvor gleich drei Tore des FCH in kurzer Zeit gesehen.

Das 1:1 schloss Neuzugang Takahiro Higa (50.) nach schönem Zusammenspiel mit Dennis Eck ab. Das zweite und dritte Tor besorgte Kapitän Eck (57., 61.) dann selbst – per Elfmeter nach Foul am sehr quirligen zweiten Neuzugang Yoshiaki Kikuchi bzw. nach robustem „Abkochen“ des Gegenspielers über links.

So fiel Ecks Fazit am Ende auch positiv aus: „Das sah fürs erste Spiel schon ganz gut aus. Da hat schon vieles funktioniert, vor allem in der zweiten Halbzeit. Darauf können wir aufbauen.“

Vor allem, weil der Gegner in der Vorbereitung schon weiter ist als die Hennefer und bereits nächste Woche in die Meisterschaft einsteigt.

FC Hennef 05: Altmann – Genesi, Brand (73. Barth), Kilic (63. Westerkamp), Klug (46. Jahn), Eck, Trznadel, Kikuchi, Higa (57. Wagner), Viehweger (57. Niklas), Roder.

(Text: Bernd Peters, Foto: Quentin Bröhl)