FC Hennef 05 – besonderes und gut

Liebe Freunde, Förderer und Unterstützer des FC Hennef 05besonders und gut,

ich hoffe es geht Ihnen Allen gut, Sie sind gesund geblieben und das Jahr 2024 verläuft erfolgreich für Ihre Unternehmung.

Die Fussballsaison 2023/2024 ist nun fast vorbei, ich möchte Ihnen daher gerne, mit großer Freude und Stolz, einen Rückblick auf das sportliche Geschehen geben.

Ich darf es vorweg nehmen: die Spielzeit 2023/2024 war die erfolgreichste Saison, welche jemals von unserer Jugendabteilung absolviert wurde!

Aber lassen Sie mich zunächst mit unseren Senioren, der 1. Mannschaft, beginnen.

Nachdem in der Spielsaison 2022/2023 die Oberliga-Meisterschaft errungen wurde, hatte sich der geschäftsführende Vorstand dazu entschlossen, einen Verzicht auf eine Teilnahme an der Regionalliga West zu erklären.

Die Beweggründe hierfür wurden bereits mehrfach erläutert.

Auch in dieser Spielzeit zeigen sich bei einigen Vereinen der Regionalliga erneut wirtschaftliche Turbulenzen mit hohen defizitären Saisonabschlüßen. Das die Regionalliga West hinter vorgehaltener Hand die Bezeichnung “wirtschaftliche Schweineliga” trägt, kommt sicherlich nicht von ungefähr.

Auch der für uns in die Regionalliga nachgerückte Verein Wegberg-Beeck mußte dieses erkennen, ist chancenlos abgestiegen, trotz einer ca.-Verdopplung des Oberliga-Etat, und wird in der kommenden Spielzeit einen Neustart in der Oberliga vornehmen.

Ich kann daher nur feststellen: mit einer kleinen Träne im Auge haben wir für den FC Hennef 05 sehr richtig entschieden!

Bei uns wurde ein großer personeller Umbruch bei Team und “Staff” vorgenommen. Umso erfreulicher, dass man sich recht schnell zusammengefunden hat und der Saisonablauf, Hochs und Tiefs gleichermaßen berücksichtigt, sehr zufriedenstellend verlaufen ist.

Platz 10 in der Abschlußtabelle gibt zwar nicht das erklärte Ziel eines “einstelligen Tabellenplatzes” zum Ende der Saison wieder, aber sehen wir es einmal positiv: das Ziel wurde nur ganz ganz knapp verfehlt.

In der kommenden Saison werden wir Alles daran setzen, uns “einstellig” zu platzieren und auch wieder, wie in den Jahren zuvor, die “Fußballmacht im Rhein-Sieg-Kreis” zu sein – also im Zieleinlauf unsere Konkurrenz aus der Kreistadt Siegburg, den SSV 04, hinter uns zu lassen.

Und nun zu unserer fabelhaften Jugendabteilung, welche den gesamten FC Hennef 05 mit großem Stolz erfüllt!

Aus den Vorjahren waren wir ja bereits erfolgsverwöhnt. Was jedoch in dieser Spielzeit 2023/2024 an Erfolgen realisiert wurde, ist in der hiesigen Region nur noch mit der Jugendarbeit der Großvereine und Proficlubs von Leverkusen und Köln annähernd vergleichbar.

Ist es uns bereits vor einigen Jahren gelungen, mit unseren U17-Junioren eine Mannschaft in der Bundesliga West zu etablieren, so freuen wir uns maximal, dass in dieser Saison sowohl unsere U15-Junioren (zukünftig Regionalliga Staffel 1) als auch unsere U19-Junioren (zukünftig: Bundesliga West) den Zenit in ihren Altersstufen erreicht haben und den FC Hennef 05 in der höchsten deutschen Jugendfussballklasse vertreten werden!

Siehe bitte beigefügte Anlagen.

Besonders der Erfolg der U19-Mannschaft, mit dem Trainerteam um Max Lunga sowie dem weiteren Staff, ist überragend. Mehr als eine Teilnahme an dieser Eliteklasse kann man im deutschen Jugendfussball nicht erreichen! Es ist die Königsklasse im Jugendfussball!

Bereits unmittelbar nach dem realisierten Aufstieg stellte sich eine große Vorfreude ein, demnächst, ab August 2024, die Teams von Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, 1.FC Köln, Schalke 04, Fortuna Düsseldorf, VFL Bochum, usw., jeweils Samstags ca. 11 Uhr in unserem “Anto-Klein-Sportpark” im Stadion, auf Naturrasen, begrüssen zu können.

Was ist dies für ein Quantensprung in der Entwicklung des FC Hennef 05 – besonders und gut!

Werden wir bereits in der kommenden Saison 5 Spieler aus der jetzigen U19-Mannschaft in unsere 1.Mannschaft übernehmen, so sollte unsere “Kaderschmiede” zukünftig noch mehr Fussballtalente hervorbringen, welche sich, zumindest zunächst, in unserer 1. Seniorenmannschaft präsentieren können – weitere Stufen auf der Erfolgsleiter in Richtung Profifussball sind dann nicht ausgeschlossen.

Wir sind stolz darauf, den Titel “Ausbildungsverein” zu tragen. Zum Einen weil wir beim FC Hennef 05 Jugendliche aus Fremdvereinen aufnehmen und diese mit intensiver Trainingsarbeit “besser machen”, verbunden mit dem entsprechenden Erfolg für unseren Verein. Zum anderen aber auch als Zulieferer für die Proficlubs, denn: jeder Spieler welcher den Sprung dorthin schafft, zeichnet unsere Jugendarbeit aus. Und es ermöglicht uns nachhaltige Transfererlöse!

Diese herausragenden Erfolge unserer Jugendabteilung, unter der verantwortlichen Leitung unseres sportlichen Jugendleiters Erol Celik, wäre ohne Ihre Unterstützung niemals möglich.

Daher gilt mein großer Dank Ihnen – unseren Sponsoren, Freunden und Unterstützern!

Und Sie dürfen völlig zu Recht und gerne für sich in Anspruch nehmen: auch Sie finden sich an der Tabellenspitze bei der U15 und bei der U19 wieder. An jedem Punkt und an jedem Tor haben Sie mitgewirkt.

Ich lade Sie sehr gerne ein zu einem Heimspiel einer der beiden Juniorenmannschaften im August oder September 2024 ganz herzlich ein. Bitte bringen Sie hierzu diese Email als Ausdruck mit, Sie werden dann “freien Eintritt” zu einem Heimspiel erhalten.

Ich freue mich auf Sie / auf Euch!

Ihr / Euer

Clemens Wirtz