FVM-AH-Meisterschaften 2023 – Ernüchternde Hennefer Bilanz

Keine Podestplätze für unsere Ü40, Ü50 und Ü60

(noma) Es war wohl nicht das Wochenende für unsere AH-Kicker bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften auf den oberen Plätzen der Hennefer Sportschule. Erstmals wurden am Samstag und Sonntag alle Ü-Kategorien, von den Ü32 bis zu den Ü60iger, ausgetragen. Diese Erstaustragung kam sehr gut bei allen Teilnehmerteams an und es sollen wohl auch in Zukunft in Hennef die FVM-Meisterschaften stattfinden. In der Vergangenheit fanden Austragungen teilweise auf verschiedenen Plätzen im Mittelrhein statt.

Unser Verein war mit drei Teams der Altersgruppen Ü40, Ü50 und Ü60 vertreten. Die Ü32 konnte sich für diese Meisterschaften nicht qualifizieren.

Ü40 verpasste Podestplatz knapp
Mit einem vierten Rang unter den sechs Teams (SV GW Brauweiler, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Concordia Haaren, Borussia Kalk und 1. FC Gummersbach) musste sich unsere Mannschaft, in der folgende Spieler Frank Fusshöller, Taner Emini, Michael Torado, Valdet Jakurtaj, Torsten Tauchmann, Stefan Beer, Mario Findeklee, Frank Ullrich, Marco Strathausen, Marcel Hofmann und Essi Zamani zum Einsatz kamen, begnügen.

Die Spielergebnisse (Torschützen):
2:0 (Todaro, Zamani) gegen Concordia Haaren.
1:2 (Jakurtaj per 9-Meter Strafstoß) gegen GW Brauweiler
0:2 gegen 1. FC Gummersbach
4:2 (Beer 2, Findeklee, Jakurtaj)
1:5 (Zamani) gegen Bayer Leverkusen

Mittelrheinmeister 2023 wurde Bayer 04 Leverkusen vor GW Brauweiler. Beide Teams qualifizierten sich für die “Westdeutsche” in Duisburg.

Ü50 landete auf dem 7. Platz

Neun Mannschaften in zwei Gruppen spielten um den Turniersieg und die Teilnahme an der “Westdeutschen-Meisterschaft 2023”.

In der Gruppe A waren dies die Teams SW Stotzheim 1. FC Gummersbach, VfL Meckenheim und FC Bergheim 2000. In der Gruppe B, mit unserer Mannschaft, trafen Bayer 04 Leverkusen, Aachener Turn -und Sportverein Alemania 1900, SV Schwanenberg und die Sportfreunde Troisdorf 05, aufeinander.

Die Spielergebnisse (Torschützen) unseres Teams, als letztjähriger Titelträger:
0:1 gegen Bayer Leverkusen, nach einem fragwürdigen 9-Meterstrafstoß 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff.
3:0 (J. Thomas) gegen Schwanenberg
0:0 im Derby gegen die SF Troisdorf
0:0 gegen TuS Aachen

Im Endklassement wurde damit Rang 7 belegt. Im Team standen: Klaus Fischer, Volker Genswein, Dieter Faßbender, Frank Ullrich, Chris Luebcke, Jürgen Thomas, Can Albyrak, Helmut True, Roman Merten und Ralph Leipert.

Im Finale standen sich Stotzheim und Meckenheim gegenüber. Stotzheim setzte sich erfolgreich durch und holte sich den Titel “FVM-Meister 2023”.

Ü60 beendete das Turnier auf Rang 6
Bei den neun Mannschaften (gespielt wurde in zwei Gruppen) gab es “nur” zwei Vereinsteams, Der Spiel- und Sportclub Satzvey und unsere Mannschaft. Spielgemeinschaften bildeten Alemannia Aachen/DJK Haaren, Heinsberg Team Südwest und SG Dahlem/Schmidtheim.  Die Fußballkreise Rhein-Erft, Berg, Heinsberg und Bonn stellten Auswahlteams.

Unsere Ü60, in der die Spieler Ludwig Leinhos, Ingo Thomas, Manfred Wermter, Uwe Freitag, Stefano Romano, Norbert Senft, Panagiodis Papadatos, Stefan Hopen, Bernd Mentel, Peter Siebert und Ulli Brandt zum Einsatz kamen mussten sich in der Gruppenphase mit Aachen/Haaren, Auswahl Rhein-Erft, Auswahl Berg und Team Heinsberg Südwest auseinander setzen.

Die Spielergebnisse (Torschütze):
0:1 gegen KAW Berg
1:0 (Romano) gegen HS-Südwest
0:0 gegen KAW Rhein-Erft
0:0 gegen SG Aachen/Haaren

Im direkten 9-Meter-Schießen um Platz sechs gelang ein 2:1 Erfolg (beide Treffer erzielte Bernd Mentel) gegen Dahlem/Schmidtheim.

Im Finale besiegte die KAW Heinsberg die Bonner KAW und wurde somit Ü60 FVM-Meister 2023.