Interne Trainerfortbildung

Knapp 40 Trainer und Mitarbeiter kamen am Samstag zusammen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und viele interessante Gedanken auszutauschen. Die interne Fortbildungsveranstaltung war damit gut besucht, fand auch Nachwuchsleiter Martin Jedrusiak-Jung:

“Der Wille sich ständig fortzubilden ist elementarer Bestandteil einer Tätigkeit bei uns. Den Drang sich weiterzuentwickeln und die Liebe zum Spiel, das wollen wir auch unseren Spielern weitergeben.”

Damit befand sich Jedrusiak-Jung mitten in der Thematik, denn die Ausführungen in Praxis und Theorie behandelten Fragen der Spiel- und Ausbildungsphilosophie. Stephan Nopp, Scout der Nationalmannschaft, präsentierte die neusten Erkenntnisse des DFB (Titelbild), Markus Halfmann und Martin Jedrusiak-Jung die Ideen für ein eigenes Leitbild und Spiephilosophie. Nachmittags ging es raus auf den Platz: Die Gastreferenten Lukas Völker und Sebastian Geißler von “Proffac” zeigten Übungs- und Spielformen zum Thema “Gehirntraining” (Bild unten), unsere U12-Trainer übernahmen im Anschluss und gaben Einblicke in ihr Techniktraining. Ganz nebenbei hatte auch unsere U12 ihren Spaß, die als Demomannschaft diente.