Jahreshauptversammlung 2017

Rund 100 Mitglieder wohnten der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 30. März bei, ließen sich berichten und wählten den langjährigen Präsidenten Anton Klein einstimmig zum Ehrenpräsidenten.

Der Erste Vereinsvorsitzende Martin Gerrads blickte in seinem Vortrag über die Arbeit des geschäftsführenden Vorstands seit dessen Wahl im Herbst letzten Jahres zurück. Aufgrund der besorgniserregenen Finanzlage mussten einschneidende Einsparungsmaßnahmen, wie die Zurückziehung der U23 vom Spielbetrieb, getroffen werden. Diese Ausgabenkürzungen zeigten Wirkung. Der Kassenbericht weist demnach für das Haushaltsjahr 2016 nur noch ein Minus von rund 17.000 € auf, wobei die beschlossenen Einsparungen sich erst im zweiten Halbjahr bemerkbar machen konnten. Das Jahr 2015 war noch mit einem Defizit von rund 93.000 € abgeschlossen worden. Die Einnahmen lagen bei 535.000 €, die Ausgaben bei 552.000 €, so berichtete Kassierer Sebastian Rüster. Eine leichte Steigerung auf Seiten der Einnahmen lässt sich auch auf die neu aufgestellten Sponsoringaktivitäten des Vereins zurückführen. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit bestand jedoch zunächst darin den Status Quo zu ermitteln und Versäumtes aufzuarbeiten, so Präsident Clemens Wirtz, der das Sponsoring betreut. Leider besteht und bestand ein Großteil der Arbeit des neuen geschäftsführenden Vorstands darin, personelle Neubesetzungen vorzunehmen. Nachdem die Positionen der Sportlichen Leitung im Senioren- (Dirk Hager) und im Nachwuchsbereich (ab 1.7. Raimunt Zieler) neu besetzt werden konnten und auf der Trainerposition der Ersten Mannschaft Sascha Glatzel, Marco Bäumer abgelöst hat, wird weiterhin Personal für die Stellen des Jugendleiters, Pressesprechers, Fanbeauftragten und Stadionsprechers gesucht.

Martin Jedrusiak-Jung, der im Sommer den Verein nach über sechs Jahren als Jugendleiter verlassen wird, stellte in seinem Bericht zur nach wie vor sehr erfolgreichen Jugendarbeit auch eine Beitragserhöhung zur Abstimmung. Die Beiträge in der Altersklasse der Bambini und U8 sollen von 9 auf 18 € und im Leistungssportbereich (U9-U19) von 25 auf 35 € steigen. Diese Erhöhung sei zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Aufrechterhaltung der infrastrukturellen Grundlagen der Nachwuchsarbeit unumgänglich, so Jedrusiak-Jung. Die vorgestellten Beitragserhöhungen wurden von der Versammlung einstimmig, bei zwei Enthaltungen beschlossen.

Nach den Berichten aus den Abteilungen der Alten Herren und Handballer, wurden schließlich Norbert Schorn, Hans-Günter Graf, Günter Krämer, Herbert Limbach, Pit Raderschad, Karlheinz Becker und Rolf Raderschad für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Das ebenfalls langjährige Vereinsmitglied Achim Buchholz erhielt sogar die silberne Verdienstnadel des FVM. Die Ehrungen führte Günter Gertmann durch und Norbert Maibaum, der zusammen mit Georg Jülichmanns zuvor zum Mitgliederbeauftragten gewählt wurde.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung: Protokoll Jahreshauptversammlung FCH05 30.03.2017