Keine Kreisliga A-Mannschaft

Der Vorstand des FC Hennef 05 hat nach Rücksprache mit der Sportlichen Leitung der Jugend- und Seniorenabteilung beschlossen auf das Startrecht für eine Mannschaft in der Kreisliga A der Saison 2017-18 zu verzichten. Maßgeblich für diese Entscheidung sind vor allem sportliche Gründe. „Eine Kreisligamannschaft als Unterbau einer Leistungssportmannschaft in der Landes- oder Mittelrheinliga macht sportlich kaum Sinn. Zudem wäre wohl kein Spieler aus der U19-Mittelrheinligamannschaft für die Kreisliga A zu begeistern,“ so der Erste Vorsitzende Martin Gerards. Die Integration eigener A-Jugendlicher erfolgt damit direkt in die Erste Mannschaft. Mit jetzt schon vier verpflichteten Spielern aus der eigenen U19 haben wir diesen Weg bereits eingeschlagen und werden ihn nachhaltig weiter verfolgen. Wir setzen auf unseren starken Nachwuchs,“ so der Sportliche Leiter Dirk Hager.

Die U23 des FC Hennef 05 wurde vor der laufenden Saison aus der Bezirksliga zurückgezogen und steht damit als erster Absteiger in die Kreisliga A fest, in der man nun auf einen Startplatz verzichtet. Im Seniorenbereich wird der Verein damit auch in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen und neben der Ersten Mannschaft, auch ein ausschließlich breitensportlich ausgerichtetes Team in der Kreisliga C melden.