Kantersieg gegen Merten – „Erste“ schießt Tore wie aus dem Bilderbuch

FC Hennef 05 – SSV Merten 4:0

Eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung bot unsere Mittelrheinliga-Elf gegen den Abstiegskandidaten. Nicht immer in der Vergangenheit glänzten die Glatzel-Schützlinge, wenn sie auf vermeintliche schwächere Gegner – auch bei Heimspielen – trafen. Am 22. MRL-Spieltag aber war es genau das Gegenteil. Die Mannschaft aus der Voreifel hatte eigentlich nur eine Minichance in den 90 Minuten.

Es war auch ein besonderer Tag und Spiel für vier Spieler unseres siegreichen Teams. Zwei Spieler konnten Spiel-Jubiläen feiern: Yannick Genesi machte sein 50. und Matthias Roder sein 75. MRL-Spiel. Zudem zeichneten sich als Saison-Tor-Dbütanten die Winterneuzugänge – aber auch Hennef-Rückkehrer – Niko Klosterhalfen und Nils Remagen aus. Gleichzeitig war dieser 4:0-Erfolg der zweithöchste Sieg unter Coach Sascha Glatzel.

Das 1:0 (16.) war der Auslöser zum späteren klaren Sieg. Ein Pass von Yoshiaki Kikuchi landete bei Niko Klosterhalfen. Dieser umspielte den Mertener Torhüter und erzielte den Führungstreffer. Zu 50 Prozent gehörte dann in der 39. Minute das 2:0 durch Kikuchi. Eine Flanke von Burak Mus, zu unserem immer spielfreudigen kleinen Wirbelwind Yoshiaki brachte den Erfolg. Sein strammer Schuss konnte von einem Mertener Abwehrspieler nur noch ins eigene Tor gelenkt werden.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich vom Spielgeschehen nichts. Ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage sah man bei den Gästen nicht. Weiter tonangebend und auch spielerisch eine Klasse besser war unsere Mannschaft. Kurios dann das 3:0 in der 65. Minute. Erst im vierten Anlauf gelang Sven Brand mit seinem 9. Saisontor das 3:0. Vorher hatten Klosterhalfen und zweimal Aron Ingi Andreasson mit ihren Schüssen kein Glück. Nils Remagen machte dann das 4:0 nach einem Freistoß aus 20-Meter-Torentfernung. Unhaltbar landete sein Schuss im Mertener Gehäuse.

Durch diesen klaren Sieg gab unsere Mannschaft auch dem Siegburger SV 04 im Abstiegskampf Schützenhilfe, untermauerte aber auch mit dem Dreier gleichzeitig die Ambitionen auf den dritten Tabellenplatz.

FC Hennef 05: Altmann, Andreasson, Genesi, Kunzika, Mus, Jahn (72. Westerkamp), Trznadel, Roder, Kikuchi (79. Eck), Klosterhalfen und Brand (74. Remagen).

(Text: Norbert Maibaum)