Pressemitteilung zur U19 …

Pressemitteilung zur U19 von heute zur Ausrichtung der U19-Junioren des FC Hennef 05 – Saison 2019/2020

Die U19-Junioren spielen aktuell eine herausragende Saison in der Mittelrheinliga und liegen nach wie vor in Schlagdistanz zum Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten FC Viktoria Köln auf Platz 2.

Nachwuchsleiter Michael Pütz hat dementsprechend fristgerecht die Unterlagen zur Teilnahme an der A-Junioren Bundesliga West beim DFB eingereicht. Realistisch betrachtet, wäre der Aufstieg in dieser Saison jedoch eine echte, wenn auch positive Überraschung.

In der nächsten Saison möchte der FC Hennef 05, sofern der Aufstieg in dieser Saison nicht gelingt, aber eine führende Rolle im Rennen um Platz 1 und den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga West spielen.

Die Spieler der Jahrgänge 2001 und 2002 haben im Vorjahr als B-Jugendliche bewiesen, dass sie gemeinsam die Qualität haben, ein solch ambitioniertes Ziel in Angriff zu nehmen. Bereits jetzt spielen in der aktuellen U19 viele Spieler des jüngeren Jahrgangs eine sehr gute Rolle. Zusammen mit den Spielern des Jahrgangs 2002, die in der laufenden Saison Erfahrung in der B-Junioren Bundesliga West sammeln können und dem einen oder anderen externen Neuzugang, dürfte das Team zu den Favoriten gezählt werden.

Timo Morano, aktueller Trainer der U19 wird sich aus beruflichen Gründen aus der täglichen Trainingsarbeit zurückziehen. Stattdessen übernimmt er die Rolle des Teammanagers bei der U19, die mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet ist. Hierbei wird er das Trainerteam beraten, die Kaderplanung aktiv mitgestalten und den Übergang des älteren Jahrgangs in den Seniorenbereich begleiten und fördern.

Neuer Übungsleiter der U19 wird ab Sommer Lukas Pfeiffer, 28 Jahre alt, der aktuell sehr erfolgreich als Trainer der U19 bei Borussia Hohenlind fungiert. Lukas Pfeiffer war in der Saison 2016/2017 bereits als Co-Trainer unserer A-Junioren im Trainerteam von Timo Morano und wird deshalb keine lange Eingewöhnungszeit benötigen.

Er studiert an der Sporthochschule Köln, ist gut vernetzt und u.a. auch als Videoanalyst beim DFB tätig. So begleitete er zuletzt die U17-Junioren Nationalmannschaft in dieser Funktion bei der Europameisterschaft in England. Er ist Inhaber der B-Lizenz und strebt zeitnah den Erwerb der Jugend Elite Lizenz an.

Mit Lukas Pfeiffer wechselt auch sein Co-Trainer Julian Hühn, 27 Jahre, ebenfalls Sportstudent und B-Lizenz Inhaber von Borussia Hohenlind nach Hennef.

Komplettiert wird das Trainerteam mit bewährten Kräften. Sascha Boese agiert weiterhin als Torwarttrainer & Co-Trainer, Chris Gad füllt weiterhin die Rolle des Physiotherapeuten und Co-Trainers aus.

Die Konstellation eines erfahren Teammanagers wie Timo Morano in Kombination mit einem jungen, hochmotivierten und ehrgeizigen Trainerteam soll die Professionalisierung im älteren Nachwuchsbereich des FC Hennef 05 weiter vorantreiben.

Präsident Clemens Wirtz und Nachwuchsleiter Michael Pütz zeigten sich bei der Vorstellung der Trainer am Mittwochabend dann auch hochzufrieden mit der neuen Konstellation.