Schwarzer Samstag für Nachwuchs

Unsere U19 und U16 lassen etwas unerwartet wichtige Punkte liegen. Die U17 verliert gegen Fortuna Düsseldorf, U15 und U13 mit Kantersiegen.

FC Hennef 05 U19 – BW Königsdorf U19 0:1 (0:1)

3. Saisonniederlage der U19

Wie erwartet standen die Gäste aus Königsdorf sehr tief. Aus dem hohen Ballbesitzanteil konnte die U19 in der gesamten ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchance erarbeiten. Das Herausspielen von Torchancen führte fast immer zu Ballverlust bzw. endete im Ballbesitz für den Tabellenvorletzten. Mit langen Befreiungsschlägen versuchten die Königsdorfer die Hennefer Offensivspieler vom Tor fern zu halten. Eine Unachtsamkeit im Hennefer Mittelfeld konnte dann Königsdorf zur glücklichen Führung verwerten (23.). Mit dem 0:1 Rückstand ging es auch in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang war das gleiche Bild zu sehen. Königsdorf kämpfte mit allen Spielern tief in der eigenen Hälfte und machte damit alle Angriffsversuche der U19 zu Nichte. Die U19 hat heute viel investiert, konnte sich dabei aber nicht belohnen und hat so das Spiel nicht zu Unrecht verloren, da die gesamte Offensive blass blieb. Mit dieser Niederlage rutscht die U19 auf den dritten Tabellenplatz ab.

U19: Kosiolek – Niklas, Prangenberg, Wiegleb, Einheuser – Leyerer (77. Westerkamp), Seo – Gronmayer (57. Diallo), Siebdrat, Brozeit (61. Lauvenberg-Cardoso) – Wagner (73. Stoffels)

FC Hennef 05 U17 – Fortuna Düsseldorf U17 3:1 (3:1)

Zum Bericht.

Jugendsport Wenau U17 – FC Hennef 05 U16 2:1 (1:1)

U16 verliert verdient beim Tabellenletzten

Das Spiel begann gut für die U16, die mit dem ersten Torschuss früh durch Romello Ahr in Führung gehen konnte (8.). In der Folge dominierte die U16 das Spiel und hatte durch Sebastian Jedruszek zweimal im 1 gegen 1 die große Möglichkeit, das Ergebnis zu erhöhen, doch er scheiterte jeweils am gut reagierenden Torwart der Wenauer. Mit zunehmender Spieldauer und immer mutiger werdenden Gastgebern verlor die U16 die Kontrolle und fand zweitweise überhaupt nicht mehr statt. Wenau presste sehr hoch und intensiv, hinzu kam ein ungewöhnlich schwaches Pass- und Positionsspiel bei der U16. Kurz vor der Halbzeit konnte Wenau mit einem Schuss aus spitzem Winkel ausgleichen (39.). Die zweite Halbzeit plätscherte eine Weile vor sich hin, ehe ein Wenauer Spieler, nach einem Fehlpass vor dem eigenen Strafraum der U16 resultierend, aus 20 Metern zum 2:1 traf (53.). Nach dem Rückstand wurde Hennef nochmal wach, kam aber nur noch zu zwei guten Torhancen durch Farid Bacevac, die aber beide nicht im gegnerischen Tor landeten. Am Ende war es eine verdiente Niederlage, da die U16 nach der frühen Führung und einer guten Startphase zu passiv wurde und nicht robust genug war, um dann gegen die immer stärker werdenden Gastgeber mit spielerischen Mitteln dagegenzuhalten.

U16: Apfelbaum – Philavanh, Islamovic (54. Zientz), Kronenberg, Brabender – Bacevac, Kouekem (57. Rachl) – Jedruszek, Werner (50. Bird), Hortian (66. Shaked) – Ahr.

VfL Leverkusen U15 – FC Hennef 05 U15 0:9 (0:2)

U15 mit Kantersieg in Leverkusen

Wie schon im Hinspiel hatte unsere U15 mit dem VfL Leverkusen keine Probleme, hielt das Ergebnis aufgrund einer durchwachsenen Chancenverwertung diesmal allerdings in Grenzen. Vor dem Seitenwechsel traf lediglich Oscar Leopold doppelt, obgleich die Heimelf bis zu diesem Zeitpunkt nur einmal über die Mittellinie kam und nur einen Torschuss verzeichnen konnte. Dennoch tat sich die U15 zunächst schwer gegen den tiefstehenden Gegner die nötige Präzision in der Tiefe zu finden. Lange Ballbesitzzeiten und besser vorgetragene Angriffe sorgten nach dem Seitenwechsel zusammen mit einer besseren Chancenverwertung dafür, dass die U15 das Ergebnis gegen weiterhin überforderte Leverkusener nun auf 9:0 hochschraubte, ohne weiterhin eine Torchance zuzulassen. Tahan Eroglu traf nach seiner Einwechslung dreifach, Ender Kutlu besorgte zwei Tore, Jonas Berg und Luis Felipe Monteiro Ribeiro jeweils eines.

U15: Höveler – Diwo, Jaspert, Berg, Petker – Kusche (39. Berhausen), Dalmus (32. Mule), Krüger (39. Stephan), Kutlu, Leopold – Monteiro Ribeiro (48. Eroglu)

FC Hennef 05 U13 – SC Fortuna Bonn U13 6:0 (3:0)

U13 mit Pflichtsieg gegen Bonn.

„Ein auch in der Höhe verdienter Sieg unserer U13“, da waren sich die Trainer der U13 nach dem Spiel einig. Es gibt eigentlich nur zwei Kritikpunkte: mangelnde Chancenverwertung und das Spiel gegen den Ball. Trotz deutlicher Überlegenheit fiel das erste Tor nach einem groben Schnitzer in der Bonner Hintermannschaft (16.). Trotz vieler Chancen ging die U13 mit lediglich 3:0 in die Pause. Die Halbzeitführung hätte deutlich höher ausfallen können, ja müssen, wenn die U13 konzentrierter im Abschluss gewesen wäre und in manchen Situationen auch den einfacheren Abschluss gesucht hätte.  Der Sieg war auch in der zweiten Halbzeit nie in Gefahr. Das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit: Torchancen, Ballbesitzspiel, Dominanz, aber auch zwei Situationen, in denen sich unser Torwart auszeichnen konnte.
In der Summe war es ein auch in der Höhe verdienter Sieg der U13.

U13: Esser, Strunden, Öffling, Schneider, Wäschenbach, Fuchs, Cakir, Karakas, Lichter, Simnica, Hausen, Blum, Demirbağ, Velasques

Die aktuellen Berichte zu den Spielen unserer Nachwuchsteams gibt es immer schon 24 Stunden nach Abpfiff auf unserer Nachwuchs-Facebookseite.