Talent wird ausgebremst !!! Regelwerk “ad absurdum” geführt

Talent wird ausgebremst … Regelwerk “ad absurdum” geführt

Mit einem Kuriosum im Regelwerk muss sich aktuell die Nachwuchsleitung des FC Hennef 05 auseinandersetzen. Leider geht dies zu Lasten einer hochtalentierten Fußballerin.

Emma Lattus, Jahrgang 2006 und fester Bestandteil der U16-Mittelrheinauswahl, sowie potentielle U15-Nationalspielerin kann zur Zeit nicht an Meisterschaftsspielen ihres Vereins teilnehmen.

Grund hierfür ist zum einen, dass der WDFV für die C-Junioren Regionalliga West KEIN Spielrecht für Mädchen vorsieht. Das an sich ist schon ein Umstand, den man unter dem Aspekt der optimalen Förderung von Emma und auch modernen gesellschaftlichen Gesichtspunkten der Gleichberechtigung nicht nachvollziehen kann.

Auch die Option einer Rückstufung von Emma in den 2007er Jahrgang (U14-Bezirksliga) ist aufgrund einer “Systemlücke” in den DFB-Regularien nicht möglich.

Der FVM erlaubt zwar die Rückstufung talentierter Mädchen für Meisterschaftswettbewerbe in Jungenteams von der U14 in die U13 und von der U16 in die U15, nicht aber von der U15 in die U14 … finde den Fehler!!!

Während beim WDFV noch eine “Resthoffnung” besteht, Emma über eine Ausnahmeregel in den Spielbetrieb zu bekommen, gilt dies nach jetzigem Stand für die Rückstufung nicht.

“Bei allem Talent wäre Emma, die zudem als Spätgeborene (*02.12.2006) des Jahrgangs 2006 gilt natürlich in der U14 aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen viel besser aufgehoben und gefördert, als in der C-Junioren Regionalliga. Gegen die Abwehrriesen aus Dortmund, Schalke und Düsseldorf wäre es trotz ihrer überragenden Technik sicher schwer für Emma, sich in den Zweikämpfen zu behaupten” erklärt Nachwuchsleiter Michael Pütz die Problematik.

Nun will er alle Hebel in Bewegung setzen, um den DFB zu einer kurzfristigen Änderung der Statuten, bzw. zu einer Ausnahmeregelung für die Rückstufung zu bewegen.

Eine breite Streuung dieses Artikels würde hierbei sicher helfen, und so freuen wir uns über jeden Klick und jede Teilung.