U11-Junioren gewinnen Geißbock-Cup

Was für ein Saisonauftakt für unsere U11-Junioren: zum zweiten Mal nach 2009 konnte sich der FC Hennef 05 am in die illustren Siegerlisten des Geißbock-Cups des 1. FC Köln eintragen.

Nach tollen Leistungen in Vor-, Zwischen- und Endrunde standen unsere Jungs am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Grundlage bildeten ihre fußballerischen Qualitäten, die prima Einstellung des Teams auf Spiel und Gegner durch das neue Trainergespann und ein im Turnierverlauf immer stärker ausgeprägter Teamgeist.

40 Mannschaften in 8 Gruppen waren am Samstag in das hochklassig und international besetzte E-Jugendturnier gestartet. Darunter so große Namen wie Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, VfL Bochum, Mainz 05 und natürlich auch der 1. FC Köln.

Der Start verlief für unser Team holprig. So mussten sich alle zunächst darauf einstellen, dass statt mit 9-Mann wie in den letzten Spielen und Trainingseinheiten, nun wieder im 7er Team und ohne Abseits- und Rückpassregel gespielt wurde. Auf die Auftaktniederlage gegen die Sporthochschule Köln folgten jedoch 2 klare Siege und ein hart umkämpftes Unentschieden gegen Bayer Leverkusen. Allen Begleitern fiel positiv auf, dass der Zusammenhalt im Team stetig wuchs, auch nach Fehlern und in schwierigen Momenten.

In der damit erreichten Zwischenrunde, die am Sonntag stattfand, verlor unsere U11 nur äußerst knapp gegen Mainz 05, gewann jedoch die anderen beiden Spiele deutlich und war somit für die Finalrunde qualifiziert.

Im Achtelfinale wartete wieder Bayer Leverkusen. Unser Team führte Sekunden vor Schluss verdient mit 2-1. Praktisch mit dem Abpfiff erzielte Leverkusen jedoch den von den mitgereisten Leverkusener Fans laut umjubelten Ausgleich. Das Neunmeterschießen musste entscheiden. Nachdem jeweils einer der drei bestimmten Schützen verschossen hatte, mussten die gleichen drei Schützen solange gegeneinander antreten, bis ein Team ein Tor Vorsprung bei gleichviel geschossenen Elfmetern hatte. Es dauerte bis zur vierten Runde, bis die Hennefer Jungs, Betreuer und Unterstützer das Wechselbad der Gefühle verlassen und den Sieg bejubeln konnten. Der Leverkusener Trainer gab unseren Jungs zusammen mit Schulterklopfern mit auf den Weg, dass sie nun aber das Turnier auch gewinnen müssten.

Es folgte ein knapper, aber sicherer 1-0 Sieg gegen Düren-Niederau. Im Halbfinale wartete Fortuna Bonn, die im Viertelfinale den Stadtrivalen des Bonner SC aus dem Weg geräumt hatten. Hier setzten sich unsere Jungs am Ende deutlich mit 5-2 durch. Das andere Halbfinale gewann die TuS Koblenz gegen Köln Rhein-Süd.

Die Finalmannschaften des F-Jugend- und E-Jugendturniers liefen dann kurze Zeit später zu Rocky-Klängen in das Franz Kremer Stadion ein. Die Spieler wurden der gut besuchten Tribüne namentlich vorgestellt. Sicher ein unvergesslicher Augenblick für unsere jungen Helden. Das Endspiel der F-Junioren gewann Bayer 04 Leverkusen klar mit 3:0 gegen den SC Fortuna Köln.Das E-Junioren-Finale verlief auf hohem Niveau spannend und ausgeglichen, mit besseren Chancen für den FC Hennef. Eine Woche zuvor waren die Koblenzer im Platzierungsspiel eines ebenfalls gut besetzten Turniers an der Mosel noch klar überlegen. Nun jedoch stand es am Ende 0-0. Wieder musste das Elfmeterschießen im gleichen Modus mit drei Schützen entscheiden. Pure Emotionen sah man bei jedem verwandelten und jedem verschossenen Neunmeter. Mehrmals fehlte den Koblenzern nur ein Treffer zum Sieg. Am Ende, nach 20 geschossenen Elfmetern, hatte jedoch wiederum der FC Hennef mit seinen drei Schützen, Pasquale Volpicelli, Max Stegmayer und Finn Lange sowie Torwart Yannick Nittmann die Nase vorn und das gesamte Team lag sich in den Armen. Es folgte die Siegerehrung durch FC Präsident Werner Spinner. Zum krönenden Abschluss durften dann unsere zu Recht stolzen Jungs zu “We are the champions” und dem Jubel aller Begleiter den Pokal zum Gewinn des Geißbock-Cups 2017 in den Kölner Abendhimmel stemmen.

Genaue Ergebnisse und weitere Informationen zum Geißbockcup findet Ihr auf der Website des 1. FC Köln!