U17 mit erstem Saisonsieg

Dank eines ereignisreichen 3:2 (3:0)-Heimerfolgs gegen Rot-Weiss Essen holt unsere U17 den ersten Dreier in dieser Bundesligasaison und meldet sich damit zurück im Rennen um den Klassenerhalt.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Erlon Sallauka verzichtete Martin Jedrusiak-Jung darauf eine zweite klare Spitze an die Seite von Daniel Blum zu stellen und ließ lieber mit Marcel Fila, Pascal Rhodmann und Alek Selmani mit drei nominell-offensiven Mittelfeldspielern spielen. Im Tor stand erneut Luca Wilsing. Die Gäste aus dem Ruhrpott begannen mit etwas mehr Ballbesitz, aber ohne Durchschlagskraft vor dem Tor unserer Mannschaft. Nach 12 Minuten fiel der erste Treffer, jedoch auf der Gegenseite. Aron Andreasson Schmidt platzierte einen Kopfball nach einer Ecke aus kurzer Distanz freistehend und präzise im langen Toreck (12.). Kurze Zeit später zappelte der Ball erneut im Netz, nachdem Alek Selmani am Strafraum seinen Gegenspieler aussteigen ließ und unhaltbar zur 2:0-Führung einschoss (19.). Mit der 2:0-Führung im Rücken verlegte sich unser Team mehr und mehr auf das Kontern. Die Gäste hatten damit mehr Spielanteile und erarbeiteten sich ihre ersten Torchancen. In der besten Torgelegenheit umdribbelte der schnelle Gästestürmer den herauseilenden Wilsing und schoss aus spitzem Winkel auf’s Tor. Der zurückgeeilte Aladi rettete jedoch so gerade eben auf der Linie, der Nachschuss aus 10 Metern ging über das Tor. Die Defensive unserer U17 vermittelte nun keinen souveränen Eindruck mehr. Erneut fiel das nächste Tor jedoch im anderen Strafraum: Cinpolat lief einem Rückpass auf den Essener Torwart hinterher und konnte gar nicht mehr verhindern, dass er aus kürzester Entfernung vom Gästekeeper abgeschossen wurde. Der Ball trudelte vom Kopf des Mittelfeldspielers unserer Mannschaft über die Torlinie zum 3:0 (40.). Im zweiten Durchgang hätte es nach einer ansehnlichen Kombination über die rechte Seite und nach einer Hereingabe von Blum in den Rückraum fast 4:0 gestanden. Pascal Rhodmann nahm den Ball 14 Meter vor dem Tor sauber mit, zielte aber beim Torabschluss zu hoch. Dass das Spiel jedoch keineswegs schon entschieden war, wurde den Beteiligten wenig später klar, als die Essener durch Gashi (67.) und Talas (61.) auf einmal wieder herankamen. In der Nachspielzeit wäre schießlich sogar beinahe der Ausgleich gefallen. Nach einer Ecke lenkte ein Gästeakteur den Ball mit der Hacke aus fünf Metern ins kurze Eck. Luca Wilsing war jedoch zur Stelle und rettete mit einem Blitzreflex den ersten Saisonerfolg.

Mit jetzt sechs Punkten liegt unsere Mannschaft gleich auf mit Viktoria Köln und den Essenern auf dem 12. Rang. Weiter geht es am kommenden Samstag bei Borussia Mönchengladbach (22.10., 11 Uhr).

U17: Wilsing – Heimbruch, Aladi, Andreasson Schmidt, Heinrichs – Rhodmann (64. Wagener), Cinpolat, Gereke, Fila (59. Okorofor), Selmani (62. Abdulaziz) – Blum (79. Frank)