Alte Herren: Ü50 und Ü60 holen Titel, Ü32 Zweiter

Zwei Titel, ein zweiter Platz: So lautet die Bilanz unserer Teams bei den Kreismeisterschaften in Eitorf am vergangenen Wochenende.

Ü32 Vize-Kreismeister

Die etwas schlechtere Tordifferenz (6:4) gegenüber den Sportfreunden Troisdorf 05 (8:3) entschied die diesjährigen Titelkämpfe bei der 17. Austragung der Ü32-AH-Kategorie im Eitorfer Sportpark am Freitagabend.

Beide Mannschaften kamen auf neun Punkte und trennten sich im direkten Vergleich 1:1. Platz Drei mit acht Punkten sicherte sich die Spielgemeinschaft SpVg. Rosbach/SV Leuscheid. Mit fünf Punkten folgte auf Platz 4 RW Kriegsdorf vor der Gastgabermannschaft des SV 09 Eitorf mit 4 Punkten. Etwas abgeschlagen auf Rang 6 kam der VfR Hangelar mit 2 Punkten.

Mit einen torlosen Remis startete unsere Mannschaft als vorjähriger Titelträger gegen Kriegsdorf. Dann folgte ein knapper 2:1-Erfolg gegen Eitorf. Wobei für die beiden Treffer Paul Müller zum 1:1-Ausgleich und für den Siegtreffer Maik Szewczyk verantwortlich waren.

Zwei 1:1-Unentschieden waren die Bilanz der nächsten Begegnungen. Taner Emini markierte das 1:0 gegen Hangelar. Doch praktisch im Gegenzeug glich der Gegner zum Ausgleich aus.

Im Spiel der beiden besten und erfolgreichsten Rhein-Sieg-Ü32-Mannschaften SF Troisdorf und FC Hennef 05 gab es auch keinen Sieger. Beide Toren fielen innerhalb weniger Minuten. Erst erzielte Johannes Voßwinkel den Hennefer Führungstreffer und dann darauf die Sportfreunde den Ausgleich. Somit mussten die beiden letzten Spieler beider Mannschaften über die Titelvergabe entscheiden.

Unsere Mannschaft legte mit einem 2:1-Sieg (beide Tore erzielte Paul Müller) gegen Rosbach/Leuscheid vor. Dann trennten sich Kriegsdorf und Troisdorf im letzten Turnierspiel torlos mit 0:0. Dieses Unentschieden reichte den „05er“ zum Titelgewinn.

FC Hennef 05: Dieter Franke, Taner Emini, Frank Hutmacher, Paul Müller I, Chris Rauen, Johannes Voßwinkel, Chris Schneller, Henning Borgmann, Mathias Rochus, Maik Szewcyk, Sebastian Schulz und Alexander Roik.

Ü50 verteidigte den Kreismeister-Titel

Zum siebten Mal gewann unsere Ü50 die Kreismeisterschaft bei der 23. Austragung. Das Turnier wurde bei hohen Sommertemperaturen auf den Eitorfer Sportplatz ausgetragen. Leider nahmen in diesem Jahr nur fünf Mannschaften teil.
Gespielt wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Spielzeit pro Begegnung betrug 1 x 15 Minuten. In den zehn Spielpaarungen fielen 36 Tore. Alleine elf Treffer (9:2) davon im Spiel SF Troisdorf gegen Wahlscheider SV. Das zweithöchste Ergebnis (5:0) wurde im Spiel unserer Mannschaft, ebenfalls gegen Wahlscheid, erzielt. Der absolute Turnierhöhepunkt war das letzte Spiel, zwischen unserem Team und den Sportfreunden aus Troisdorf.

Chris Müller und Marcus Barth waren die beiden Torschützen der von Ingo Thomas gecoachten und von Ralf Dzikus betreuten Mannschaft, zum 2:0-Auftakt gegen den SC Uckerath. Mit dem gleichen Ergebnis wurde anschließend SV 09 Eitorf besiegt.
Wieder traf Müller zum 1:0 und später Jürgen Thomas, per 9-Meter-Strafstoß, zum 2:0. Fünf Tore fielen dann im dritten Spiel beim 5:0 gegen Wahlscheid. Je zweimal waren Marcus Barth und Müller und einmal Helmut Trué erfolgreich. Da Troisdorf und unsere Mannschaft alle ihre Spiele gewannen, fiel die endgültige Entscheidung im Finalspiel.

Unsere Mannschaft musste dieses Kräftemessen gewinnen. Denn Troisdorf hatte das bessere Torverhältnis (15:4) gegenüber uns (9:0). Wie immer verlief das Match spannend und mit Torchancen auf beiden Seiten. Erst in der Nachspielzeit gelang Barth per Kopf, nach Zuspiel von Trué, das 1:0. Der Jubel über den erneuten Titelgewinn war natürlich groß. Außer der Kreismeisterschaft 2018 wurde gleichzeitig auch die Qualifikation für die Ü50-FVM-Meisterschaft erspielt.

FC Hennef 05: Klaus Fischer (ohne einen einzigen Turniergegentreffer zu kassieren), Michael Albrecht, Uwe Freitag, Cris Müller, Manfred Wermter, Dieter Fassbender, Stefano Romano, Helmut Trué, Marcus Barth und Jürgen Thomas.

Ü60 gewinnt Einladungsturnier

Nach dem dritten Platz beim Vorjahresturnier in Altenrath, ebenfalls im Rahmen der „AH-Kreismeisterschaft“ ausgetragen, konnte sich am Freitagabend unsere Ü60-Vertretung klar den Turniersieg sichern.

Aus den drei Spielen konnte sich die Mannschaft um Kapitän Willi Krudewig mit sieben Punkten den Wanderpokal holen. Gegen eine Auswahlmannschaft des Fußballkreis Bonn gab es im ersten Spiel ein 1:1. Den Treffer erzielte Stefan Hopen.

Gegen die SpVg Porz (mit Betreuer Wolfgang Weber, Ex-Nationalspieler und ehemaliger Spieler des 1. FC Köln) sicherte der Treffer von Norbert Sent den 1:0-Sieg.

In Torlaune befand sich unsere Mannschaft beim 3:1-Sieg im letzten Spiel gegen den SV Remagen. Schützen waren Hopen, Klotz und Sent.

FC Hennef 05: Norbert Sent, Werner Pfeiffer, Gerald Klotz, Panos Papadato, Thomas Rochus, Stefan Hopen, Willi Krudewig und Klaus-Dieter Theel.