Vortragsabend im Nachwuchszentrum

Am gestrigen Abend hatte die Nachwuchsabteilung die Spieler und Eltern der Altersklassen U12 bis U15 zu zwei spannenden Vorträgen eingeladen.

Ca. 80 Jugendliche und mehr als 50 Elternteile verfolgten zunächst den Ausführungen der Ernährungswissenschaftlerin Anna-Lena Striewe zum Thema „Ernährung im Leistungssport“.

Vollkornnudeln statt Burger und Pommes, Apfelschorle statt Cola, sowie die Frage wann esse/trinke ich was und wie viel, um im Training und im Wettkampf meine volle Leistungsfähigkeit abrufen zu können waren hier die Kernpunkte des spannenden Vortrags.

Im Anschluss berichtete Susanne Amar über ihre langjährigen Erfahrungen als Mutter eines ambitionierten Jugendfußballers, die sie auch in ihrem Buch „Ins Netz gegangen“ niedergeschrieben hat.

Nachwuchsleiter Michael Pütz war nach der Veranstaltung dann auch sehr zufrieden mit der Resonanz aus der Elternschaft. „Wir wollen über den Tellerrand schauen, denn zum Leistungsfussball gehört wesentlich mehr als nur gutes Training“.

IMG-20181010-WA0002

Im November steht bereits der nächste Termin auf der Agenda. Dann werden sich die U16-, U17- und U19-Spieler mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen.