Wiedergutmachung in Oberhausen

Die 0:8-Niederlage liegt Mannschaft und Verantwortlichen immer noch schwer im Magen. Wenigstens folgt unmittelbar das nächste Spiel und bietet so am Samstagmittag gegen Rot-Weiß Oberhausen (14 Uhr, Niederrheinstadion) die Möglichkeit zur Wiedergutmachung.

“Mein Team wird in Oberhausen die richtige Reaktion zeigen, davon bin ich überzeugt,” so Marco Bäumer.

Gespannt sein kann man auf die Startformation, die Trainer Bäumer ins Rennen schickt: Immerhin kündigte er noch letzten Sonntag personelle Veränderungen an. Als einigermaßen sicher gilt die Rückkehr des Abwehrroutiniers Andreas Moog. Nach dessen abgesessener Gelb-Rot-Sperre soll er in Oberhausen der Innenverteidigung wieder mehr Stabilität verleihen. Wieder voll einsatzfähig ist Rachid Bouallal, der sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Sturm eine Alternative darstellen könnte. Nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause gab der 26-jährige am vergangenen Sonntag sein Debüt in der U23 und traf prompt ins gegnerische Tor.

Der Gegner zählt zu den Großen der Liga. Der Tabellendritte der Vorsaison möchte erneut um den Aufstieg mitspielen und hat sich dafür unter der Woche nochmals personell verstärkt. Mit Philipp Kreuels verstärkt ein 100-facher Regionalligaspieler das zentrale Mittelfeld der Kleeblätter. Dort wo Trainer Zimmermann in den ersten Spielen noch kleinere Schwächen ausmachte. Nach einer herben 3:0 Niederlage beim SC Verl am ersten Spieltag, konnte RWO am zweiten Spieltag (2:1 gegen Siegen) und am letzten Wochenende (2:2 gegen Wattenscheid) punkten. Unter der Woche gewann man in der ersten Runde des Niederrheinpokals deutlich mit 6:0 gegen den klassentieferen Stadtrivalen Blau-Weiß.