Zwei Titel für Hennef bei den Kreismeisterschaften 2023 der “Alten Herren” 

(noma) An diesem Wochenende fanden auf der Sportanlage des TSV Germania Windeck die diesjährigen Kreismeisterschaften statt. Die Gastgeber hatten seit November vergangenen Jahres dieses “Dorf-Event” bestens vorbereitet und durchgeführt. Daher ein großer Dank an die Helfer/Innen und auch an den Frußballkreis Sieg Verantwortlichen für den Breitensport, Paul Standley, der ein reibungsloses Turnier mit seinem Team durchgeführt hat.

Besonderheit aus FCH05er-Sicht: Stefano Romana war der älteste Hennefer Akteur im “05er”-Team Chris Lübcke (war extra aus seiner Wahlheimat Österreich zum Turnier nach Dattenfeld angereist) und Roman Merten konnten jeweils die Pokale bei den Ü40iger und Ü50iger in die Höhe stemmen!!!

Ü40 – Titel aus dem Vorjahr in einem dramatichen Finale erfolgreich verteidigt
Das spannendste Finale seit den Ausführungen dieser Alters-Kategorie bei den Meisterschaften. Im Finale, nach Verlängerung besiegte unsere starke Mannschaft mit den Spielern Sjard Ridder, Johannes Voßwinkel, Chris Lübcke, Taner Emini, Marco Strathausen, Michael Theuer (Kapitän), Michael Todaro und Roman Merten den ewigen Kontrahenten aus Troisdorf mit 3:2. Nach der vormalen Spielzeit stand es 2:2.
Nach langem Abtasten und vorsichtigem Spiel beider Teams zu Beginn der Partie auf dem Stadion-Rasenplatz ging unsere Mannschaft in der 1. Minute der Nachspielzeit der ersten 30 Minuten durch Taner Emini mit 1:0 in Führung.
Je länger das Match dauerte, umso spannender wurde der Verlauf. 100% Torchancen auf beiden Seiten. Die Torhüter konnten sich mehrfach mit sensationellen Paraden auszeichnen. Pfosten- und Lattenschüsse, akrobatische Abwehrleistungen rundeten das nervenanstrengende Finale ab. Doch in der 38. Minute der Troisdorfer Ausgleich zum 1:1. Weiter ging es auf dem tiefen, durch den Regen gewässerten Rasenboden weiter. In der 48. Minute trafen wieder die Agger-“Anlieger” zum 2:1 aus ihrer Sicht. Zwei Minuten waren noch zu spielen, da nahm sich Kapitän Michael Theuer ein Herz und sein Schuss schlug ins Torgehäuse der Troisdorfer zum 2:2 Ausgleich ein. Eine Verlängerung (2x 5 Minuten) musste nun über Sieg und Niederlage entscheiden.
In der 7. Minute der Verlängerung gelang dann dem vorherigen Pechvogel Michael Todora der vielumjubelte und auch verdiente Siegtreffer zum 3:2. Damit konnte eine FCH05-Ü40 Mannschaft seit der Fusion 2005 den 7. KM-Titel erringen!!!
Ein guter und umsichtiger Unparteiische leitete das immer fair geführte Spiel beider Mannschaften. Gratulation der Unterlegenen an die Sieger und umgekehrt beendete das spannendste Finale der  bisherigen Ü40 Kreismeisterschaftsfinalspiele. 
Beide Mannschaften sind für die diesjährige FVM-Meisterschaft, die auf dem Sportgelände der Sportschule Hennef ausgetragen wird, qualifiziert.

Ü50 – Kreismeister vor Troisdorf und Altenrath/Wahlscheid
Sieben Mannschaften (TSV Germ. Windeck, TuS Birk, FC Hennef 05, Spvg Hurst-Rosbach, SG TuS Altenrath/Wahlscheider SV, SV Eitorf 09 und SF Troisdorf 05)  hatten für die 26. Auflage der Ü50 KM gemeldet. Doch kurzfristig musste ein Team des* TuS Birk absagen. So wurden alle Spiele gegen diese Mannschaft für die Gegner mit 2:0 gewertet.
Schon im ersten Spiel gegen Hurst-Rosbach, welches mit 2:0 (Tore Jürgen Thomas, per 7-Meter, und Volker Genswein) gewonnen werden konnte, zeigte sich der Wille, dass das Team um Klaus Fischer, Roman Merten, Jürgen Thomas, Volker Genswein, Aziz Guessouma, Stefano Romano, Helmut True, Michael Albrecht und Ralph Leipert in diesem Jahr den Titel holen wolte. Im Vorjahr blieb nur der 2. Rang “übrig”. Der SSV Kaldauen holte sich die Meisterschaft 2022. 
0:0 Remis endete das 2. Spiel gegen die später im Endklassement rangierenden Spielgemeinschaft Altenrath/Wahlscheid. 
*Spiel-Nr. 4 wurde mit 2:0 für unsere Mannschaft gewertet.
Durch das “goldene” Tor in der 7. Minute durch Jürgen Thomas konnten die Sportfreunde Troisdorf 05, dem späteren Vize-KM, im 4. Spiel besiegt werden.
Ein unangefochtener 2:0 Erfolg dann in der 5. Turnierbegegnung gegen den gastgebenen Verein aus Windeck. Ralph Leipert traf zum 1:0 (3.) und Chris Lübcke zum 2:0 (12.). 
Das letzte Turnierspiel gegen Eitorf musste gewonnen werden um sich den diesjährigen Titel zu sichern. Diese Mission wurde mit dem 2:1 auch erfüllt. Aziz Gouessouma war der Torschütze in der vierten Minute zum 1:0. Michael Albrecht konnte nach sieben Minuten das 2:0 erzielen. Der Eitorfer Anschlusstreffer nach zehn Minuten zum 2:1 war nur Formsache. Der Sieg war unter Dach und Fach gebracht und der Titel ging zum 7. Mal an den FC Hennef. 05. 

Enttäuschendes Abschneider der Ü32-Vertretung
Mit einem 8-köpfigen Kader trat unsere Mannschaft als Vizemeister des Vorjahres bei dem Turnier an. In drei Gruppen ermittelten die 14 Mannschaften den diesjährigen Titelträger bei der 20. Auflage dieser Meisterschaft.
Unsere Mannschaft hatte an dem Freitagabend nicht den besten “Tag” erwischt. Bereits nach der Gruppenphase kam das Aus. Zwar konnte das 1. Spiel gegen RW Hütte durch einen Treffer von Martin Dietrich mit 1:0 gewonnen werden. Doch dann folgten drei Niederlagen. Im Spiel 2, dass mit 1:2 gegen den SV Leuscheid verloren wurde, kam der Gegner nach dem Führungstreffer, wieder durch Martin Dietrich, erst zum Ausgleich und dann in den Schlusssekunden zum Siegtreffer. Das Spiel Nr. 3 gegen TuS Herchen wurde nach einer schnellen Herchener Führung (schon nach drei Minuten stand es 0:2) am Ende mit 0:3 verloren.Trotzdem bestand noch eine kleine Chance auf die Teilnahme Viertelfinale. Es musste “nur” der Gegner TuS 05 Oberpleis geschlagen werden. Die Vorzeichen waren eigentlich nicht schlecht. Wieder ein schneller 0:2 Rückstand innerhalb der ersten 120 Sekunden beendeten die Hoffnungen. Nach 12 Spielminuten stand es dann sogar 0:4 aus Sicht der FCH05-Vertretung um Simon Schneider, Alex Kutschke, Martin Rehmann, Sebastian Fuchs, Martin Dietrich, Mario Findeklee, Kapitän Mathias Rochus, Daniel Friedrich und Taner Emini. 
Turniersieger wurde ????? durch einen Erfolg über ????. Platz frei ging an ?????.

Sponsoren

Premiumpartner