11 Fragen, 11 Antworten… unsere Trainer stellen sich!!!

11 Fragen, 11 Antworten … unsere Trainer stellen sich!

Wir nutzen die fußballfreie Zeit um Euch auch weiterhin Einblicke in unsere Nachwuchsarbeit zu geben. Mit dem neuen Format „11 Fragen, 11 Antworten“ stellen wir Euch nun nach und nach unsere Trainer, Co-Trainer, Betreuer und Mitarbeiter vor.

Heute erfahrt Ihr ein paar neue Dinge über Jerome Casper, den Co-Trainer unserer U12-Junioren

1.) Wie sieht Dein persönlicher Alltag während des Lockdowns aus?

JC: Ich nutze die Zeit um meinen Garten auf Vordermann zu bringen, gehe joggen und schaue mir Retrospiele auf DAZN an.

2.) Was fehlt Dir, abgesehen vom Fußball aktuell am meisten?

JC: Am meisten fehlt mit mein Trainerkollege Manuel Büser *lach*. Grundsätzlich vermisse ich aber vor allem die Abwechslung im Alltag. Da ich zurzeit aus dem Homeoffice arbeite, wäre es mal wieder an der Zeit für einen “Tapetenwechsel”.

3.) Was macht für Dich den FC Hennef 05 „besonders & gut“?

JC: Am FC Hennef 05 schätze ich den freundschaftlichen Austausch mit den Trainerkollegen, der die Trainerarbeit einfach besonders macht. Zudem sind es unsere lernwilligen und stets gutgelaunten und hochmotivierten Spieler, die ich mit viel Freude trainiere.

4.) Die Corona Pandemie lässt nun schon seit einigen Wochen keinen Trainings- und Spielbetrieb zu. Wie empfindest Du die aktuelle Situation?

JC: Am Anfang habe ich es genossen, mal etwas mehr Zeit für mich zu haben und am Wochenende auszuschlafen. Mittlerweile kann ich aber den Neustart kaum erwarten.

5.) Du trainierst aktuell als Co-Trainer beim FC Hennef 05 die U12. Wie hältst Du den Kontakt zu den Spielern?

JC: Einige Spieler habe ich beim Einkaufen und beim Joggen getroffen. Zudem haben die Jungs mich auf der Playstation “geadded”. Mein Kollege Manuel Büser hat derweil die Standort-/Halbjahresgespräche mit den Spielern und den Familien geführt.

6.) Gibst Du den Jungs Trainingspläne an die Hand oder wie halten sich die Spieler zurzeit fit?

JC: Wir haben den Jungs Trainingspläne zukommen lassen, die in erster Linie Laufaufgaben uns Stabilisationsübungen enthalten. Darüber hinaus arbeiten wir gerade ein “Home-taugliches” Zirkeltraining für unser Team aus. Hinzu kommt die eine oder andere Challenge, mit der wir die Jungs bei Laune halten.

7.) Würdest Du nach Corona eine Fortsetzung der „laufenden“ Saison befürworten oder sollte man bei Wiederaufnahme des Spielbetriebs komplett neu starten?

JC: Für den Jugendbereich ist es das Beste die Saison abzubrechen und, wenn vertretbar, im September neu zu starten. In einer Fortführung der Saison sehe ich für die Jugendlichen elementare Nachteile in der Entwicklung, z.B. hinsichtlich des goldenen Lernalters bei der D-Jugend.

8.) Unabhängig von der noch ausstehenden Verbandsentscheidung zu Frage 7, wie sehen Deine Pläne für die nächste Saison aus?

JC: Ich bleibe als Co-Trainer beim 2008er Jahrgang und freue mich total auf die D-Junioren Bezirksliga. Natürlich ist unser erklärtes Ziel dann auch in die Mittelrheinliga aufzusteigen. Zudem möchte ich im Laufe der nächsten Saison meine UEFA B-Lizenz abschließen.

9.) Wie ist der Stand der Kaderplanungen bei den 2008ern?

JC: Wir sind bereits auf der Zielgeraden unserer Planungen, da wir sehr früh die notwendigen Weichen gestellt haben. Ich bin total happy mit unserem Kader, da er ein riesiges Potential hat. Wir verfügen auch über ein paar, im positiven Sinne, sehr spezielle Spielertypen, die in engen Partien das Pendel zu unseren Gunsten ausschlagen lassen können.

10.) Was war Dein bisher schönster Moment, Dein schönstes Erlebnis als Trainer?

JC: Als ich mit meinem Ex-Verein, dem JFV Siebengebirge in der Gruppenphase der Sparkassen Junior Liga in Hennef Punkte “entführen” konnte *lach*.

11.) Drei Wünsche für die Zukunft:

JC: Gesundheit, und dass wir sehr bald wieder unseren geliebten Fußballsport ausüben können. Zudem wünsche ich mir, noch viele Jahre beim FC Hennef 05 als Trainer zu arbeiten, da ich mich hier sehr wohl fühle.