Kreispokalfinale erst in Verlängerung gesichert

SV Umutspor Troisdorf – FC Hennef 05 1:1 (1:1) 1 : 6 n. V.

Am Ende war es ein verdientes Ergebnis. Doch bis es dazu kam, darauf mussten die Zuschauer lange warten. Während der 90 Minuten fielen nur zwei Tore, je eins für die Gastgeber und eins für den FCH05. In der anschließenden 30-minütigen Verlängerung dann fünffacher Jubel auf unserer Seite. Doch “Hut ab” vor der Leistung der Troisdorfer Mannschaft die sich sehr kämpferisch zeigte und in ihren Reihen den “Spieler des Abends” hatte. Der Torwart des A-Kreisligisten wuchs über sich hinaus. Konnte sich mehrfach mit tollen Paraden auszeichen. In der Verlängerung brach dann der Widerstand der Umutspor-Akteure zusammen. So fielen innerhalb von vier Minuten vier Treffer und in der Schlussphase noch ein weiteres Tor für das Glatzel-Team.

Für Umutspor war dieses Spiel, seit der Vereinsgründung 1991, der absolute sportliche Höhepunkt. Das bewies u.a. auch die hohe Zuschauerzahl ihrer Anhänger und deren Begeisterung.

Erwartungsgemäß fiel nach schon 14 Minuten der Hennefer Führungstreffer. Aus einem Knäul heraus durch Sven Brand, der als Stellvertreter der beiden fehlenden Mannschaftsführer die Kapitänsbinde trug. Es dauerte auch nicht lange, da erzielte Umutspor den Ausgleich nach 19 Minuten. Aus der spielerischen Überlegenheit heraus konnten unsere Akteure auf dem Kunstrasenplatz (auf dem Gelände des “Aggerstadion” bis zum Ende der regulären Spielzeit von 90 Minuten kein Kapital schlagen. Wenn Torchancen bestanden, und das war eine Vielzahl, rettete der Umutspor-Schlussmann. So musste es in die Verlängerung gehen.

Endlich brach dann der Bann bei unseren Angreifern. Innerhalb von nur vier Minuten (102/103/104 und 105+1) netzten sie bis zum 5:1 ein. Der letzte Treffer zum 6:1 fiel dann in der Schlussphase. Außer dem schon genannten Torschützen Brand, trafen Mohamed Dahas (2), Kai Schusters, Sakae Iohara und Celal Kanli.

Das Halbfinalspiel gegen Umutsport war der 17. Sieg in Folge für das Glatzel-Team im Kreispokal. Damit steht unsere Mannschaft zum 3. Mal seit den Endspielen 2018 und 2019 als jeweiliger Titelverteidiger im Finale. Dieses wird am Samstag, 31. Oktober 2020 auf der Carl-Diem Platzanlage in Troisdorf, Carl-Diem-Str. ausgetragen. In diesem Finale kommt es zum wiederholten Aufeinandertreffen mit dem Liga-Kontrahenten Siegburger SV 04. Die Kreisstädter setzten sich beim Bezirksligisten SC Uckerath mit 2:0 durch.

Aufstellung: Blönigen, Viehweger (62. Mbiyavanga), Özdemir, Schmitt, Stoffels, Akalp, Kouekem (46. Mus), Brand (46. Iohara), Schuster, Dahas und Teranuma (91. Kanli).

(Text: Norbert Maibaum / Foto: Quentin Bröhl)