Kölner Regionalligisten alles abverlangt

Hennef 05 – SC Fortuna Köln         1:2
Im 4. Vorbereitungsspiel, dem ersten auf heimischen Rasen, unterlag die Glatzel-Elf knapp dem Regionalligisten aus der Kölner Südstadt. Für unsere Mannschaft war es das erste Spiel nach langer Zeit auf Naturrasen. Dieses merkte mann den Spielern um ihren Kapitän Yannick Genesi an. Die Gäste waren da schon viel eingespielter. Alle ihre bisherigen Testspiele trugen sie auf Rasen aus.
Vor 140 Zuschauern hatte nach acht Minuten André Klug die erste FCH05 Chance. Sein Schuss konnte nur von einem Abwehrspieler zur Ecke abgewehrt werden. Vier Minuten später glänzte unser Schlussmann Niclas Altmann mit einer Parade. In der 29. Minute fiel dann durch Roman Prokoph das 1:0 für die Gäste, die durch einen starken Fananhang unterstützt wurden. Die Kölner jubelten schon als sie nach 34 Minuten den Ball im Tor der Hennefer glaubten. Doch Niclas Altmann verhinderte in letzter Sekunde mit einer starken Reaktion den nächsten Fortuna-Treffer. Doch in der 37. Minute trafen sie zum 2:0. Wieder war Prokoph der Torschütze. Unsere Abwehr verhinderte in den ersten 45 Minuten, dank einer überzeugenden und starken Leistung, weitere Treffer der Männer aus der Domstadt.
In der zweiten Halbzeit, in der beide Teams alle einsatzfähigen und vorher auf der Bank sitzenden Spieler einwechselte, war kaum ein Klassenunterschied feststellbar. Unsere Mannschaft hielt dagegen und kamen auch zu guten Möglichkeiten. In der 83. Minute bleib dem guten Schiedsrichter nichts anderes übrgig als auf den Punkt im Kölner Strafraum zu zeigen. Dem voraus ging ein Handspiel. Ruhig und konzentriert verwandelte diesen Strafstoß dann Yannick Genesi und verkürzte auf 1:2.
Trainer Glatzel merkte nach Spielschluss an, dass seine Mannschaft z.Zt. nur langsam in ein Spiel kommt. Dieses muss sich noch bis zum Start in die MRL-Spielrunde bessern. Unter dem Strich waren er und Dirk Hager, unser Sportlicher Leiter, aber mit der Gesamtleistung zufrieden und lobten ihre Schützlinge mit den Worten: Die zweite Halbzeit haben wir gewonnen, dass ist doch auch etwas.
Der nächste Test steht für unsere Mannschaft schon am Samstagnachmittag (22. Aug.) an. Anstoß zu diesem Vorbereitungsspiel ist um 16.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz “Am See”.Gegner sind dann die Sportfreunde Eisbachtal (OL-Rheinland/Pfalz).
(Text und Foto: Norbert Maibaum)